Vielfältige Konnektivität und zahlreiche Schnittstellen
Die cFos Power Brain bietet Schnittstellen- und Kommunikationsmöglichkeiten, die in dieser Preisklasse selten zu finden sind. Zu den Kommunikationsfeatures zählen standardmäßig: OCPP 1.5, OCPP 1.6 (SOAP und JSON), TLS-Verschlüsselung, Modbus TCP, Modbus RTU, RS 485, Anschlussmöglichkeiten für Modbus- und S0-Zwischenzähler, Web-Interface, HTTP-API, WLAN (WiFi 802.11 b/g/n), RFID-Kartenleser, MQTT-Support u. v. m. Die Wallbox kann entweder über einen WLAN Access Point / Hotspot gesteuert oder in das heimische WLAN-Netzwerk eingebunden werden. Mit ihren unglaublich vielfältigen Konnektvititätsfeatures kann die Wallbox mit einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte (PV-Wechselrichter, Stromspeicher, Zähler, andere Wallboxen etc.) kommunizieren. Insgesamt ist die PowerBrain mit mehr als 60 Fremdgeräten kompatibel – neue Geräte kommen permanent dazu.
Schutz gegen Überlastung
Mit dem cFos Charging Manager kann sichergestellt werden, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Entweder wird im Lademanager die Hausanschlussleistung vorgegeben – dann wird mit maximal dieser Leistung geladen und der Ladestrom wird zwischen allen angeschlossenen Wallboxen aufgeteilt. Oder: Ein zusätzlicher Zwischenzähler misst den Hausverbrauch (ohne Wallboxen) und die aktuell im Haus zur Verfügung stehende Leistung wird auf die angeschlossenen Wallboxen aufgeteilt. Ist z. B. im Haus gerade kein Verbraucher aktiv, kann mit der vollen Leistung der Hausleitung geladen werden.
Mehrere Wallboxen gleichzeitig betreiben
Mit dem cFos Charging Manager können mehrere Wallboxen gleichzeitig betrieben werden. Außerdem sorgt der Lademanager dafür, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Der cFos Charging Manager ist dabei nicht auf cFos-Wallboxen begrenzt, sondern erlaubt sogar die Integration und Steuerung von Wallboxen anderer Hersteller. Im Lademanager wird eine cFos Power Brain als “Master” definiert, die den zur Verfügung stehenden Strom zwischen den “Slaves” aufteilt. So kann out-of-the-box ein Lastmanagement in klassischer “Parten-Child”-Architektur umgesetzt und betrieben werden.
Zeitgesteuertes und regelbasiertes Laden
Für jede Wallbox und für jeden Benutzer, lassen sich einfache oder auch komplexere Laderegeln konfigurieren. So können z. B. bestimmte Zeiten definiert werden, wann mit welcher Ladeleistung geladen werden soll. Ebenso lässt sich z. B. festlegen, ab welcher PV-Erzeugungsleistung der Ladevorgang gestartet werden soll. Dank zeitbasierter Regeln kann auch festgelegt werden, dass das Fahrzeug zu einer bestimmten Zeit (z. B. am nächsten Tag in der Früh) geladen sein soll. Weiters können Regeln eingerichtet werden, die sich am aktuellen Strompreis orientieren – so kann z. B. eingestellt werden, dass nur zu günstigen Tarifzeiten / Niedrigtarifzeiten geladen wird (z. B. in Kombination mit Awattar, Tibber, …). Fortgeschrittene Benutzer können sogar Formeln bzw. Bedingungen in Kombination mit Operatoren, logischen Ausdrücken und globalen Variablen verwenden, um Ladevorgänge dynamisch zu steuern. Diese Möglichkeit macht die Power Brain-Wallbox zu einer der flexibelsten und zukunftsfähigen Ladestationen am Markt.
Einphasig, zweiphasig und dreiphasig laden
Mit der cFos Power Brain können Elektroautos sowohl 1-phasig, 2-phasig als auch 3-phasig geladen werden. Wenn ein Zähler verwendet wird, der den Stromverbrauch phasenweise erfasst (phasengenauer Zähler), kann der Charging Manager die Ladeleistung phasenweise regeln und optimieren. Aber auch ohne phasengenauem Zähler kann der Lademanager dank der Funktion “automatische Phasenerkennung” versuchen, die Phasennutzung selbst zur ermitteln und darauf basierend zu optimieren. Bei einfacheren Zählern, bei denen sich der Leistungswert auf alle Phasen gemeinsam bezieht, wird die Leistung vom Charging Manager gleichmäßig auf alle Phasen verteilt. Der cFos Charging Manager sorgt übrigens dank Phasen-Symmetrie-Überwachung dafür, dass bei 1-phasigem Laden einzelne Phasen nicht über das von der VDE vorgeschriebene Maß belastet werden.
Autorisierung und Abrechnung von Ladevorgängen
Für den Betrieb in größeren Ladeanlagen, Tiefgaragen, Hauseigentümergemeinschaften oder Fuhrparks kann die OCPP-Schnittstelle der Power Brain verwendet werden. Mittels OCPP können Ladevorgänge autorisiert und individuelle Abrechnungen (Stromverbrauch) erstellt werden. Damit lassen sich auch problemlos mittlere und größere Projekte mit der cFos-Ladestation umsetzen.
Kompatibel mit vielen anderen Wallboxen
Die cFos Wallbox wird mit dem cFos Charging Manager verwaltet und gesteuert. Die offene Architektur des Charging Managers erlaubt es aber auch, andere Wallboxen (von Drittherstellern) zu steuern. Dazu wird einfach eine cFos Wallbox als “Master” definiert und die Wallboxen des Fremdhersteller als “Slaves”. Die hohe Kompatibilität von cFos erstreckt sich auch auf andere Geräte, wie z. B. Stromzähler und Wechselrichter. Zur Zeit sind bereits über 60 Geräte von Fremdherstellern mit dem cFos Charging Manager kompatibel, die Liste wächst ständig. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht an Geräten, die mit dem cFos Charging Manager kompatibel sind.
Für den Innen- & Außenbereich geeignet
Dank der Schutzart IP55 ist die Power Brain staubdicht und spritzwassergeschützt und kann daher sowohl im Innen- als auch im Außenbereich betrieben werden.
Laden mit eigenem PV-Strom
Mit der Power Brain Wallbox kann jedes E-Fahrzeug auch mit selbst erzeugtem PV-Strom geladen werden. So kann sichergestellt werden, dass der PV-Überschuss (Stromerzeugung abzüglich Hausverbrauch) nicht ins Netz eingespeist, sondern direkt ins Fahrzeug geladen wird (PV-Überschussladen, solares Überschussladen). Mit dem cFos Charging Manager kann außerdem definiert werden, dass der Ladevorgang erst starten soll, wenn die Solaranlage eine gewisse Mindest-Leistung liefert. Durch die Angabe von Unterschreitungszeiten kann festgelegt werden, für wieviele Sekunden die Ladeleistung beim Überschussladen unter das Stromlimit fallen darf, bevor der Ladevorgang gestoppt wird. So wird sichergestellt, dass das Laden auch bei kurzfristigen Leistungsabfällen (z. B. durch vorüberziehende Wolken) nicht sofort abgebrochen wird.
Laden mit Stromspeicher / Hausakku
Mit der cFos Power Brain Wallbox kann jedes E-Auto auch mit Strom aus dem eigenen Stromspeicher geladen werden. Dazu muss der Zähler des Hausakkus im cFos Charging Manager die Rolle “Solarspeicher” zugeteilt bekommen. So wird der Hausspeicher als “Erzeuger” interpretiert und das Fahrzeug mit Strom aus dem Speicher geladen.
Preisgesteuertes Laden mit dynamischen Stromtarifen
Sie können mit dem cFos Wallbox das Laden von Autos und Batteriespeichern mit der Höhe des Strompreis steuern. Der cFos Charging Manager unterstützt Laderegeln, die das Laden starten, sobald der Preis bzw. das Preis-Level unter dem angegeben Niveau liegt. So können Sie Ihr E-Auto zum Beispiel mit den variablen Stromtarifen von Tibber oder aWATTar laden.
Highlights der cFos Power Brain Wallbox
Integrierter DC-Fehlerstromsensor
Ladefreigabe per RFID
Steuerung per Handy-App (Android & iPhone)
Zeitgesteuertes & regelbasiertes Laden
Laden mit flexiblen Stromtarifen (aWATTar, Tibber, …)
PV-Laden mit selbsterzeugtem Solarstrom (PV-Überschussladen)
Integriertes Lastmanagement (cFos Charging Manager)
Eingebauter MID-Zäher (wahlweise auch extern beigelegt)
OCPP 1.5 und 1.6 (SOAP und JSON)
Modbus TCP & RTU | RS 485 / Modbus RTU Schnittstelle
WLAN Access Point / Hotspot / WiFi 802.11 b/g/n
Web-Interface & HTTP API
MQTT-Schnittstelle
TLS-Verschlüsselung
Integrierter Stromzähler
Die cFos Power Brain ist bereits in der Standardausführung mit einem eingebauten, MID-konformen Zähler ausgestattet. So kann der Stromverbrauch beim Laden von Firmenfahrzeugen zuhause mit dem Arbeitgeber korrekt und vorschriftskonform abgerechnet werden. Wahlweise kann der Zähler auch extern beigelegt werden (Option bei der Bestellung auswählbar).
Konfiguration und Steuerung per Handy-App
Der cFos Charging Manager ist als Handy-App für Android (Google Play Store) und iOS (Apple App Store) verfügbar. Mit der App kann die Wallbox aus der Ferne schnell und unkompliziert gesteuert und eingerichtet werden. So lassen sich zusätzliche Wallboxen einbinden und konfigurieren. Auch das gesamte Lademanagement und Lastmanagement kann über die App erfolgen, maximale und minimale Ladeleistungen definiert und Leistungsgrenzen vorgegeben werden. Ebenso können Stromzähler hinzugefügt und OCPP-Einstellungen vorgenommen werden. Mittels Push-Nachrichten kann man sich über den Status der Ladestation, den Start eines Ladevorgangs informieren lassen, oder einen angefragten Ladevorgang per PIN-Code aus der Ferne freigeben/autorisieren.
Alles im Blick mit dem cFos Charging Manager
Der cFos Charging Manager ist die App mit der die Wallbox konfiguriert und gesteuert werden kann. Der cFos Charging Manager ist kostenlos und als Handy-App für Android und iOS (iPhone, iPad etc.) verfügbar. Alternativ kann der cFos Charging Manager auch auf einem Stand-PC, Raspberry oder Modbus-Kit installiert werden. Die unzähligen Möglichkeiten, die der cFos Charging Manager bietet (z. B. PV-Laden, Lastmanagement, zeitgesteuertes Laden, Ladeleistung einstellen, Ladevorgang aus der Ferne freigeben u. v. m.) sind in den einzelnen Absätzen genauer beschrieben. Außerdem lassen sich Firmware/Software-Updates über den Charging Manager installieren. Für den ersten Ladepunkt ist der Charging Manager kostenlos, für jeden weiteren Ladepunkt wird lediglich eine einmalige Lizenzgebühr berechnet (im Gegensatz zu teuren und langfristigen Abo-Modellen).
Professioneller Support und großes Anwender-Netzwerk
cFos bietet nicht nur einen umfangreichen, kostenlosen Support, sondern auch die Möglichkeit, dass sich Power Brain-Nutzer direkt austauschen. Mit dem cFos eMobility Network bietet das Unternehmen einen Portal zum Austausch, Fragen stellen und der gegenseitiger Hilfe rund um die cFos Power Brain Wallbox und cFos eMobility. Im cFos eMobility Network haben alle User die Möglichkeit, sich über Laderegeln, Konfigurationen, PV-Laden, Lastmanagement, Neuigkeiten, etc. auszutauschen, Probleme anzusprechen und professionelle Hilfe zu erhalten.
Lieferumfang
Im Lieferumfang der cFos Power Brain Wallbox sind inkludiert:
- cFos Power Brain Wallbox mit eingebautem MID-zertifiziertem Stromzähler
- RFID-Master-Karte & RFID-Transponder (für Schlüsselbund)
- Kabelhalterung inkl. Montagezubehör für die Wandmontage
- Inbetriebnahme-Anleitung zur Installation durch Elektriker
- Bohrschablone
Zum Laden aller Typ 2-Fahrzeuge geeignet
Die Power Brain verfügt über ein fix integriertes Typ 2-Kabel und ist somit zum Laden aller E-Autos (vollelektrisch und PHEV) geeignet, die einen Typ 2-Anschluss haben (europaweite Norm). Dazu zählen etwa:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Kann die Box einen monatlichen Report erstellen (und direkt per Email versenden) der die Ladevorgänge mit den gezogenen kw/h ausweist? Kann ein kw/h Preis in der Box hinterlegt werden?
Im cFos Charging Manager ist es möglich, die Nutzungsdaten als CSV-Datei herunterzuladen. Der Versand eines monatlichen Reports und die Hinterlegung eines Preises pro kWh werden (derzeit noch) nicht unterstützt. Vielen Dank jedenfalls für den Vorschlag, der gerne an die Entwicklung weitergeleitet wurde.
Hallo, gibt es die Funktion nun für die Wallbox? Wäre für einen Dienstwagen wirklich sehr interessant.
Vielen Dank für Ihre Frage. Derzeit gibt es die Funktion leider noch nicht, wir haben Ihre Anfrage aber als Feature-Request an die Entwicklungsabteilung bei cFos weitergeleitet.
Kann ich folgendes Ladeziel festlegen:
Nachmittags um 16:00 Uhr soll der Ladezustand des Akkus meines Autos 80% betragen. Dabei soll möglichst viel Strom aus dem Überschuss der PV Anlage genutzt werden und erst wenn das vorgegebene Ladeziel nicht mehr erreicht werden kann soll zum Laden des Akkus Strom aus dem öffentlichen Netz gezogen werden.
Da die Wallbox den Ladezustand der Fahrzeugbatterie nicht kennt, kann leider auch der Ladezustand nicht festgelegt werden. Was allerdings (für die Zukunft) geplant ist: Eine eigene Laderegel, mit der pro Tag ein bestimmtes Budget geladen werden kann (anhand des Wallbox-Zählers). Der Charging Manager versucht dabei, diese Ladung möglichst gut unter die Kurve der Solarerzeugung zu legen – auch wenn im Winter dabei Netzbezug entsteht. Das dürfte das Maximum rausholen, wenn die solare Überschussregel nicht mehr greift, da die Solaranlage zu wenig Leistung liefert.