Wallboxen für bidirektionales Laden (V2H, V2G, …)
Die neue Generation an Wallboxen verfügt über bidirektionale Lademöglichkeiten – d. h. dass die Fahrzeugbatterie über die Wallbox nicht nur geladen, sondern auch wieder entladen werden kann. Der Strom in der Fahrzeugbatterie kann im Gebäude bzw. Haus verwendet oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Mit einer bidirektionalen Ladelösung entscheiden Sie selbst, wann Sie (teure) Energie aus dem öffentlich Netz beziehen, oder auf den in der Fahrzeugbatterie (günstig oder sogar kostenlos) gespeicherten Strom zurückgreifen.
Tipp: Bei der KfW gibt es nun auch eine Förderung für bidirektionale Wallboxen (KfW 442).
Ladestationen, mit Lade- und Entladefunktion machen aus Ihrem E-Auto einen mobilen Stromspeicher, der auch im eigenen Haus oder Unternehmen genutzt werden kann. So lassen sich gezielt Kosten sparen, indem z. B. selbst erzeugter Solarstrom tagsüber gespeichert und Abends bezogen wird. Aber auch ohne PV-Anlage können bidirektionale Wallboxen ihre Vorteile voll ausspielen, indem Sie z. B. dann laden, wenn der Strom besonders günstig ist (Niedertarifzeiten) und die Energie aus dem Fahrzeug dann nutzen, wenn der Strompreis wieder höher ist. Eine BiDi-Wallbox hilft Ihnen dabei, bei der Stromnutzung flexibler zu werden und die Ausgaben für Strom so gering wie möglich zu halten.
Tipp: Über neue BiDi-Wallboxen benachrichtigen lassen
Derzeit sind nur wenige bidirektionale Wallboxen (BiDi) am Markt erhältlich – siehe untenstehende Liste. Melden Sie sich am besten zu unserer BiDi-Wallbox-Benachrichtigung an und wir informieren Sie, sobald weitere V2G-/V2H-Wallboxen verfügbar sind.
➜ Zur Wallbox-Benachrichtigung (BiDi)
Auswahl bidirektionaler Wallboxen
Mit den folgenden Ladestationen können E-Fahrzeuge bidirektional geladen werden. Klicken Sie auf den Namen der Wallbox und finden Sie alle Informationen zu den technischen Details, Preise und Kaufmöglichkeiten.
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Verfügbarkeitsalarm
Bidirektionale Wallboxen
Sie sind auf der Suche nach einer bidirektionalen Ladestation? Wir benachrichtigen Sie umgehend, sobald eine bidirektionale Wallbox verfügbar ist.
Wird beim Megan E-Tech die Rückspeisung über AC oder DC abgewickelt, bitte keine Vermutungen, mach gerade eine Vergleichsmessung, mit EVtec DC 10/10 kW, > AC Probanden fehlen noch.
Solange der physikalische Weg nicht definiert ist, kann man wenig aussagen.
Zur Zeit ist nur bekannt, dass der Megane V2G-fähig sein soll. Auf die genaue technische Spezifikation wird man wohl noch etwas warten müssen.
Laut Pressestelle von Renault Deutschland besitzt der Megane e-Tech keine V2G/V2H-Fähigkeit (auch wenn dass 2021 anders kommuniziert wurde).
Das erste Fahrzeug, das serienmäßig bidirektional Laden/Entladen kann wird der Renault R5 sein.
Vielen Dank für den Hinweis. Derzeit scheint es tatsächlich so zu sein, als würde BiDi-Laden bei Renault erst mit dem R5 kommen.
Ja, kommt ab R5.
Zur Wallbox: Ist AC, https://bidirektionale-wallboxen.de/mobilize-powerbox-22-kw/
Ich würde gerne wissen, ob mein Hyundai Ioniq 5 mit BiDi beladen/entladen werden darf?
Derzeit kann der Hyundai Ioniq 5 nur für V2L verwendet werden. V2L steht für Vehicle-to-Load und bedeutet, dass an das E-Auto ein anderer Verbraucher direkt angeschlossen werden kann. Z. B. ein Ladegerät für E-Bike-Akkus. Eine Integration ins Haus- oder Stromnetz ist derzeit (noch) nicht möglich.
Was bedeutet noch nicht möglich?
Früher oder später soll der Hyundai Ioniq 5 V2X-fähig sein (also auch V2G, V2H etc.). Ob, wie genau und wann dieses Feature allerdings zur Verfügung stehen wird, und ob bestehende Modelle über ein Update ebenso mit diesem Feature erweitert werden können, können wir leider nicht sagen.
Ich lade meinen E-Smart derzeit über die Schuko-Steckdose. Nun möchte ich eine Wall-Box installieren und im Hinblick auf ein zukünftiges E-Fahrzeug eine Wallbox wählen, mit der man bidirektional laden kann. Mir ist klar, dass das mit dem Smart nicht möglich, aber das nächste E-Fahrzeug soll eben bidirektional laden können.
Bitte melden Sie sich einfach zu unserem BiDi-Wallbox-Alert an und wir informieren Sie, sobald eine passende V2G-/V2H-Wallbox verfügbar ist.
Ich lasse gerade eine PV Anlage bei mir auf dem Wohnhaus installieren, jetzt wollte ich eine Wallbox nachbestellen und wollte eine bidirektionale Ladetechnik bestellen, mein Installateur sagt aber dass dies in Deutschland nicht zulässig ist, ist das korrekt?
Ist eine Integration mit (vorhandenen) PV-Wechselrichtern (mit eigenem Batteriespeicher) erforderlich oder sinnvoll? Wenn ja, welche Wechselrichter sind dafür geeignet?
Oder „weiß“ die Bidi-Wallbox wann, wieviel Energie im Haus gebraucht wird. Es sollte ja in jedem Fall verhindert werden, dass aus dem Auto ins EVU-Netz eingespeist wird.
P.S.: Ich habe einen PV-SolarEdge WR plus 10kW Batterie im Einsatz.
Ist eine Integration mit (vorhandenen) PV-Wechselrichtern (mit eigenem Batteriespeicher) erforderlich oder sinnvoll? Wenn ja, welche Wechselrichter sind dafür geeignet?
Oder „weiß“ die Bidi-Wallbox wann, wieviel Energie im Haus gebraucht wird. Es sollte ja in jedem Fall verhindert werden, dass aus dem Auto ins EVU-Netz eingespeist wird.
P.S.: Ich habe einen PV-SolarEdge WR plus 10kW Batterie im Einsatz.
Die Integration einer BiDi-Wallbox mit der PV-Anlage und einem Heimspeicher ist in den meisten Fällen tatsächlich sinnvoll. Das Schlüsselwort hier ist “PV-Überschussladen”, d. h. das Fahrzeug wird nur mit dem Überschuss aus der PV-Anlage geladen, der im Haus nach Abzug der laufenden Verbraucher noch übrig ist. So können Sie sicherstellen, dass nur ein möglichst geringer Anteil des selbst produzierten Solarstroms ins öffentliche Netz eingespeist wird. Der vorhandene Überschuss kann von der Wallbox je nach Modell und Setup entweder über einen bidirektionalen Stromzähler im Verteilerschrank bzw. auch in Kombination mit einer Verbindung zum Wechselrichter hergestellt werden. Diese können untereinander entweder kabelgebunden oder per WLAN kommunizieren.
Die einfachste Variante ist eine Wallbox, die den Überschuss über Stromsensoren (CT-Klemmen, Messwandler) feststellen kann. Dabei werden lediglich drei Klemmen um die Phasenleitungen in der Hauselektrik gelegt. Die Installation ist vergleichsweise einfach und der große Vorteil ist, dass die Wallbox in diesem Fall unabhängig vom Wechselrichter ist und keine Verbindung zu diesem benötigt. Einige Wallboxen sind speziell für dieses Setup vorbereitet, dazu gehört z. B. die myenergi zappi, die Ratio Wallbox Solar und der go-e Charger in Kombination mit dem go-e Controller.
Zur weiteren Maximierung des Eigenverbrauchs sind Wallboxen mit automatischer Phasenumschaltung zu empfehlen, die je nach Überschuss automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden wechseln (z. B. wird bei geringer PV-Produktion auf einphasiges Laden umgeschaltet). Warum das Sinn macht? Einphasiges Laden ist bereits ab 1,4 kW möglich, für dreiphasiges Laden werden mindesten 4,1 kW benötigt. Bei Bewölkung und geringer Einstrahlung kann es bei kleinen Photovoltaik-Anlagen durchaus sein, dass die 4,1 kW nicht erreicht werden. Damit der Ladevorgang dennoch starten kann, muss auf einphasiges Laden umgeschaltet werden. Welche bidirektionalen Wallboxen PV-Überschussladen und/oder automatische Phasenumschaltung im Endeffekt beherrschen werden, können wir leider noch nicht sagen. Sobald diese verfügbar sind, finden Sie sie jedenfalls hier unter PV-Wallboxen und PV-Wallboxen mit automatischer Phasenumschaltung.
Hier finden Sie eine Einführung zum PV-Überschussladen.
Beim KfW Förderprogramm 442 kann man ab 26.09. Förderanträge stellen und bei bidirektionaler Wallbox gibt es 600 Euro extra. Derzeit wird nur eine zulässige Wallbox von der KfW genannt, die derzeit noch nicht verfügbar ist (Sigenergy). Kann man diese im Antrag nennen und dann eine andere verfügbare Wallbox einbauen lassen und abrechnen?
@Redaktion:
Macht doch bitte mal eine ordentliche Tabelle, wo AC/DC und Anderes klar attributiert ist!