Ladekabel und Wallbox für den Mercedes GLA 250 e (2020 bis 2023)

Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Mercedes GLA 250 e.

Der GLA 250 e lädt bis Modelljahr 2023 (Nachfolger siehe hier) serienmäßig mit max. 3,7 kW einphasig; gegen Aufpreis mit max. 7,4 kW zweiphasig. Für den Plug-in-Hybrid mit Serienausstattung eignet sich jede Ladestation und jedes Ladekabel mit mindestens 3,7 kW. Für das Modell mit 7,4 kW sollten Sie eine Ladestation mit 11 oder 22 kW kaufen, denn nur damit erreichen Sie die maximale Ladeleistung. Auch ein Ladekabel zum Laden an öffentlichen Ladestationen sollte in diesem Fall für 11 oder 22 kW ausgelegt sein. Kompatible Produkte finden Sie unten.

Ladeanschluss AC: Typ 2
Max. Ladeleistung:

3,7 kW (1-phasig)

optional: 7,4 kW (2-phasig)

Empfehlung
Ladezubehör:

für 3,7 kW-Modell: min. 3,7 kW (1-phasig)

für 7,4 kW-Modell: min. 11 kW (3-phasig)

Mode 2-Ladekabel

Steckdosenladekabel für den GLA 250 e

Der GLA 250 e kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:

Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)

Mit den folgenden Kabeln kann der GLA 250 e an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.

Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)

Mit den folgenden Kabeln kann der GLA 250 e an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.

Ladestationen

Wallboxen für den GLA 250 e

Mit den folgenden Wallboxen kann der GLA 250 e komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.

Wallbox-Installationsservice in Ihrer Nähe

Ladestationen sollen immer von einem qualifizierten Fachbetrieb installiert werden, um einen zuverlässigen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn Sie einen Elektriker in Ihrer Nähe suchen, der eine Wallbox für Ihren Mercedes installieren kann, nutzen Sie unser E-Mobility-Partnerverzeichnis und finden Sie einen Wallbox-Installateur.

Sonderausstattung: Laden mit Gleichstrom

Gegen Aufpreis ist die 7,4 kW-Version des GLA 250 e mit CCS-Anschluss erhältlich. Über diesen laden Sie das Fahrzeug mit Gleichstrom (DC), was äußerst schnelles Laden, mit bis zu 24 kW, ermöglicht. In nur 24 Minuten ist Ihr Plug-in-Hybrid wieder von 0 auf 80 % geladen. Zum Laden an solchen DC-Schnellladestationen brauchen Sie kein eigenes Ladekabel; Sie finden immer ein fix integriertes an der Ladestation.

Warum 11 kW-Ladestation, wenn der GLA 250 e nur mit 7,4 kW lädt?

Die 7,4 kW erreicht der Mercedes über zwei Phasen, indem über jede der beiden Phasen 3,7 kW geladen werden. Damit Sie die maximal mögliche Ladeleistung von 7,4 kW erreichen, muss auch die Ladestation und das Ladekabel über mindestens zwei Phasen je 3,7 kW laden. Am Markt sind zweiphasige Ladestationen und Kabel jedoch nicht verbreitet, sondern nur ein- oder dreiphasige. Dies ist jedoch kein Problem, da der GLA 250 e problemlos an einer dreiphasigen Ladestation geladen werden kann, und auch mit einem dreiphasigen Kabel. Eine der drei Phasen bleibt in diesem Fall einfach unbenutzt. Im Gegensatz dazu ist einphasiges Ladezubehör mit 7,4 kW nicht empfehlenswert, denn Ihr Fahrzeug lädt damit nur mit 3,7 kW, da über jede der beiden Phasen keine höhere Leistung möglich ist.

Noch Fragen zum Laden des GLA 250 e? Wir beraten Sie persönlich!

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung.

Fragen zu “Ladekabel und Wallbox für den Mercedes GLA 250 e (2020 bis 2023)

    • e-mobileo sagt:

      Wenn Sie eine Ladelösung suchen, die zukunftsfit ist, wäre es sinnvoll, eine 11 kW oder 22 kW Wallbox zu installieren. Damit können Sie Ihren GLA mit maximaler Geschwindigkeit laden, sind aber gleichzeitig auch für zukünftige Fahrzeuge mit stärkerer Ladeleistung gerüstet. Der momentane Trend geht eindeutig Richtung 11 kW und 22 kW.

    • e-mobileo sagt:

      Ja, dies ist möglich, wenn Ihr GLA mit einem CCS-Anschluss (Combo Typ 2-Stecker) ausgestattet ist (Sonderausstattung). CCS-Schnellladestationen sind immer mit einem fixen Ladekabel ausgestattet. Es existieren (derzeit) keine CCS-Schnellladestationen mit Buchse und daher auch keine eigenen CCS-Ladekabel.

  1. DianaS sagt:

    Ich habe diesen CSS Anschluss in meinem Fahrzeug verbaut – trotzdem kann ich nicht an den DC- Schnellladestationen laden. Der Ladevorgang wird stets nach einigen Sekunden abgebrochen.

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