Zahlreiche Features auf kleinstem Raum
Die Linkcharging-Wallbox aus der H-Serie ist eine ultra-kompakte Ladestationen, die über RFID und zahlreiche intelligente Ladefunktionen verfügt. Dazu zählen z. B. dynamisches Lastmanagement und PV-geführtes Überschussladen. Die umfangreichen Features (integrierter Stromzähler, WLAN, LAN, Bluetooth, OCPP etc.) machen diese kleine Wallbox zu einer Ladelösung, die kaum Wünsche offen lässt. Und das Beste: sie fällt kaum auf und benötigt wenig Platz am Aufstellort. Wer an der Wand keinen Platz findet, montiert die Wallbox einfach auf dem Linkcharging-Standfuß und ist bei der Wahl des Aufstellorts damit noch flexibler.
Alles im Blick dank Handy-App
Überwachen Sie den Ladestatus auch zu Hause oder im Büro. Aktivieren Sie die Off-Peak-Ladung oder das Load-Balancing-Management – oder sehen Sie sich jederzeit Ihre Ladevorgänge an. Auch der ins Fahrzeug geladene Strom wird aufgezeichnet und kann eingesehen werden. All das können Sie direkt über die Linkcharging-App machen (für iOS und Android). Die Verwaltung und Steuerung der Wallbox kann so auch komfortabel aus der Ferne erfolgen.
Sorgenfreies Laden dank Lastmanagement
Sie müssen sich keine Sorgen mehr über plötzlich ausgelöste Sicherungen machen, oder wenn Sie mehrere Geräte im Haus gleichzeitig verwenden wollen. Die H-Serie steuert die Ladeleistung so, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Außerdem ermöglicht das Lastmanagement den Betrieb von bis zu 32 Wallboxen im Verbund. In diesem Fall übernimmt eine der Wallboxen die Steuerrolle (Master) und steuert die Ladeleistungen der verbundenen Wallboxen (Children).
Integrierte Sicherheitsfeatures
Die Wallbox ist mit einem integrierten Schutz gegen Gleichstromfehlerströme (DC-Fehlerstromschutz, 6mA DC) ausgestattet. Dadurch erübrigt sich die Installation eines teuren FI Typ B in der Hauselektrik.
Vielfältige Kommunikations-Features
Die H-Serie ist mit umfangreichen Kommunikationsoptionen ausgestattet. Eine Einbindung in andere Systeme ist über OCPP möglich. Weiters verfügt die H-Serie über WLAN / WiFi, LAN / Ethernet und Bluetooth.
Ladefreigabe per RFID, App und Plug & Play
Die Freigabe des Ladevorgangs kann schnell und unkompliziert über die zwei mitgelieferten RFID-Chipkarten oder die Handy-App erfolgen. So stellen Sie sicher, dass nur jene Personen laden, denen Sie Zugriff auf Ihre Wallbox erlauben. Die Wallbox kann auch “frei” betrieben werden, sodass zum Laden keine Freischaltung notwendig ist.
Für den Innen- und Außenbereich
Die Wallbox verfügt über die Schutzart IP65 und IK10. Dadurch ist die H-Serie auch optimal für eine Aufstellung im Freien geeignet.
Einstellbare Ladeleistung
Die maximale Ladeleistung der Ladestation beträgt 22 kW und kann auf Wunsch auch spontan begrenzt werden (in 1 Ampere-Schritten). So kann man auch manuell sicherstellen, dass der Ladestrom eine gewisse Stromstärke nicht überschreitet.
Mehrere Wallboxen verbinden
Die H-Serie ist mit einem dynamischen Lastmanagement ausgestattet. So können bis zu 32 Wallboxen im Verbund betrieben werden. Eine der Wallboxen übernimmt die Master-Rolle (Parent), die anderen Wallboxen werden als Slaves (Child / Children) von der Master-Wallbox gesteuert.
Highlights der Linkcharging-Wallbox
PV-geführtes Laden mit eigenem Solarstrom
WLAN / WiFi / LAN / Ethernet / OCPP
Aufzeichnung und Auswertung des verbrauchten Ladestroms
Dynamisches Lastmanagement
Ladeleistung in der App einstellbar (in 1 Ampere-Schritten)
RFID-Zugangskennung (inkl. 2 RFID-Karten)
Integrierter DC-Fehlerstromschutz und PEN-Schutzleiter
Hohe Energieeffizienz (Standby-Modus ca. 8 W)
Integrierter Kabelhalter mit Steckerhalterung
KfW-förderfähig (KfW 439, KfW 441)
2 Jahre Herstellergarantie

Mit eigenen Solarstrom aus der PV-Anlage laden
Mit der H-Serie können Sie Ihr E-Auto oder Ihren Plug-in-Hybrid direkt mit Sonnenenergie betanken. Dazu wird die Wallbox einfach mit dem Smart Meter der Hausanlage verbunden, oder mit CT-Klemmen/Spannungswandlern, die den Überschuss direkt an der Stromleitung messen. Die Verbindung erfolgt über Modbus RS485. Hier finden Sie eine Auswahl an Stromzählern. Die Linkcharging-Wallbox kann in drei unterschiedlichen PV-Lademodi betrieben werden:
ECO+ Modus
Im Eco+ Modus wird mit einem möglichst hohen Anteil an Sonnenenergie geladen. Dazu wird die überschüssige Energie aus der PV-Anlage zum Laden genutzt. Falls der Überschuss nicht ausreicht, kann dem Netzstrom ein fester Wert zugewiesen werden, so dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn der Verbrauch diesen Wert überschreitet.
ECO Modus
Im ECO Modus kann ein Mindeststromwert angegeben werden, mit dem geladen werden soll. Die Wallbox nutzt dann vorrangig Sonnenenergie und sofern diese nicht ausreicht, wird sie mit restlichem Strom vom Hausnetz gespeist, sodass das Fahrzeug auch bei geringer PV-Leistung weiter geladen wird.
FAST Modus
Im leistungsstärksten Lademodus FAST lädt die H-Serie das Fahrzeug mit einem vorab definierten, maximalen Stromwert und sichert so das schnelle Laden des Fahrzeugs unter allen Bedingungen.
Flexible Montagemöglichkeiten
Die H-Serie-Wallbox kann entweder direkt an der Wand oder alternativ an freistehend an einem Standfuß montiert werden. Dies macht Sie bei der Wahl des Aufstellungsortes besonders flexibel. Die Stele genau auf die Wallbox abgestimmt. Die Montagesäule für die freistehende Montage ist separat erhältlich und nicht im Lieferumfang enthalten.
Bis zu 900 Euro KfW-Förderung
Die Anschaffung und Installation der Ladestation H-Series von Linkcharging kann in Deutschland von der KfW gefördert werden. Antragsberechtigt sind:- Unternehmen: bis € 900 Zuschuss pro Ladepunkt (KfW-Programm 441)
- Kommunen & Gemeinden: bis € 900 Zuschuss pro Ladepunkt (KfW-Programm 439)

In unterschiedlichen Versionen erhältlich
Die H-Series-Wallbox ist als Modell mit fixem Ladekabel (5 m) oder als Variante mit Ladebuchse erhältlich.
Lieferumfang
Im Lieferumfang der LCHS22C (Kurzbezeichnung H-22-C) sind inkludiert:
- Wallbox LCHS22C (H-Series)
- Fest angeschlagenes Typ 2-Ladekabel (5 m)
- 2 x RFID-Schlüsselkarten
- Befestigungsmaterial
- Anleitung zur Anbindung an MONTA-Backendlösung
- Gebrauchs-/Bedienungsanleitung
Downloads – Produktdatenblatt und Anleitung
Zum Laden aller Typ 2-Fahrzeuge geeignet
Die Wallbox aus der H-Series verfügt über ein fix integriertes Typ 2-Kabel und ist somit zum Laden aller E-Autos (vollelektrisch und PHEV) geeignet, die einen Typ 2-Anschluss haben (europaweite Norm). Dazu zählen etwa:
- Alfa Romeo: City-SUV
- Audi: A3 Sportback, A6, A7 Sportback, A8, Q5, Q7, Q8, Quattro, e-tron, e-tron Sportback, e-tron GT, e-tron S, Q2 e-tron, Q4 e-tron
- BYD: E6
- BMW: Alle iPerformance-Modelle, 320e, 330e, 520e, 530e, 545e xDrive, 745e, i3, i3s, 225xe Active Tourer, i8, 740e, X5, i1, i4, iNext, iX, iX3, X1 xDrive 25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e
- Citroën: ë-Berlingo, ë-C4, ë-Jumpy, ë-SpaceTourer, C5 Aircross Hybrid
- CUPRA: Formentor e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Born
- Dacia: Spring Electric
- Fiat: E-Ducato, 500, 500c, 500e
- Fisker: Ocean
- Ford: e-Crossover, E-Transit, Explorer Plug-in-Hybrid, Kuga Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom, Transit Custom
- Honda: Honda e
- Hyundai: Ioniq Elektro, Ioniq Plug-in, Ioniq 5, i30N, Kona Elektro, Tucson Plug-in-Hybrid
- Jaguar: I-PACE, E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid
- Jeep: Compass 4xe Plug-In Hybrid, Renegade 4xe Plug-In Hybrid
- Kia: EV6, Ceed, CV, Niro, e-Niro, e-Soul, Niro Plug-in-Hybrid, e-Soul, Optima, Sorento, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid
- Land Rover: Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Defender Plug-in Hybrid, Range Rover P400e
- Lexus: UX 300e
- Mahindra: E20
- Mazda: MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B-Klasse E-Cell, CLA 250 e, E-Klasse Plugin-Hybrid, E 350 e, E 300 e, E 300 de, C 300 e, C 300 de, GLA 250 e, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 500 e, GLS, S 500, S 560 e S 580 e, SLS EV, Vito E-Cell Van, e-Vito Kastenwagen, e-Vito Tourer, EQV, GLC 350 e, GLC 300 e, GLC 300 de, EQA, EQB, EQE, EQC, EQS, AMG GT 73e
- MINI: Mini Cooper SE, Mini Cooper SE Countryman
- Nissan: Ariya, Leaf (ab 2018)
- Mitsubishi: Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- MG: MG ZS EV, EHS Pug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG5 Electric
- Morgan: Morgan EV
- Nio: ES6, EC6, ES8
- Opel: Astra, Ampera-e, Corsa-e, Grandland X, Insignia, Mokka-e, Vivaro-e, Zafira e-Life
- Peugeot: e-Expert, e-Partner, e-Rifter, e-Traveller, 308 HYBRID, 508 PSE, e-208, e-2008, 3008 HYBRID
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3
- Porsche: 918 Spyder, Cayenne, Panamera S PHEV, Panamera 4 E-Hybrid, Taycan, Taycan-Mission E, Taycan Cross Turismo, E-Macan
- Renault: Captur, Mégane eVision, Mégane Grandtour, Zoe, Zoe RS, Zoe II, Kangoo Z.E. (ab 2014), Master Z.E., Twingo Electric
- Rimac: Concept One
- SEAT: el-Born, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Mii electric, Tarraco e-HYBRID
- ŠKODA: CITIGO-e iV, ENYAQ iV, Kodiaq, Octavia iV, Superb iV
- Smart: EQ fortwo, EQ forfour, Smart 2, Smart ED 3 Phase (2013)
- Sono Motors: Sono
- Ssangyong: e-Korando
- Suzuki: Across
- Tesla: Model 3, Model S, Model X, Model Y, Roadster
- Toyota: Prius Plug-in-Hybrid (ab 2017), RAV4 Plug-in-Hybrid, Proace Electric
- Volkswagen (VW): T7 Multivan, ABT e Transporter 6.1, ABT e-Caravelle 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, e-Crafter, e-Golf, e-Up!, Golf 8 GTE, Passat GTE, Golf 1.4 TSE, Golf eHybrid, ID.1, ID.3, ID.3 R, ID.4, ID.5, ID.Vizzion, ID.Space Vizzion, ID.Buzz, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, T7
- Volvo: S60, V60, S90, V90, C40, XC40, XC60, XC90 T8