Aktuelle Angebote bei e-mobileo

go-eCharger HOME oder Gemini? Das sind die Unterschiede

Die go-e Charger Gemini und Gemini flex sind nicht nur eine optische Überarbeitung des beliebten go-eChargers HOME sondern überzeugen auch durch gezielte technische Verbesserungen. Wodurch sich der go-eCharger HOME vom go-e Charger Gemini genau unterscheidet, lesen Sie hier.

Die go-e Charger aus der Gemini-Serie verfügen grundsätzlich über den gleichen Funktionsumfang wie die Ladegeräte aus der HOME-Serie (Generation 3). Das bedeutet, dass Core-Features, wie z. B. WLAN, RFID-Ladefreigabe, DC-Schutz, automatische Phasenumschaltung, Handy-App und viele weitere Komfortfeatures bei der neuen Generation gleich geblieben sind. Die Neuerungen und Änderungen liegen im Detail.

Alle Neuerungen auf einen Blick

Konkret verfügt der Gemini Charger über folgende Verbesserungen:

  • Alle Funktionalitäten des go-eChargers HOME (V3) sind auch beim go-e Charger Gemini vorhanden und wurden hardwareseitig optimiert.
  • Das Gehäuse zeichnet sich durch ein neues, zeitloses Design aus.
  • Das Kunststoffgehäuse besteht aus einer neuen strukturierten Oberfläche und punktet durch erhöhte Kratzfestigkeit.
  • Die Schutzart wurde von IP54 auf IP55 erhöht, was eine bessere Wasserbeständigkeit gewährleistet.
  • Die Herstellergarantie wurde auf 24 Monate erweitert, was einen besseren Käuferschutz über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bietet.

Berücksichtigung neuester Normen

Auch bezüglich der Erfüllung der neuesten gesetzlichen Anforderungen gibt es einige Änderungen. Die Wasserdichtigkeit wurde erhöht, indem der Charger Gemini flex nun die geforderte Schutzart IP55 für mobile Ladestationen (vorher IP54) erfüllt. Auch die stationäre Version Gemini erfüllt die IP55-Anforderungen, obwohl bei stationären Wallboxen IP54 ausreichend wäre. Beim go-e Charger flex ist der Adapter für die Schukosteckdose / Haushaltssteckdose nun auf 30 cm begrenzt. Die Anschlussleitung der stationären Variante Gemini verfügt nun über zwei zusätzliche Datenkabel zur Verbindung mit einem Rundsteuerempfänger zur netzdienlichen Steuerung.

Weitere Neuerungen

Auch bei der Schreibweise hat sich etwas getan. Während bei den Vorgängermodellen der Firmennamen “go-e” mit der Produktkategorie und dem Produktnamen  “Charger HOME” zusammengezogen wurde (also “go-eCharger HOME”), wird bei den aktuellen Gemini-Modellen, der Firmenname von der Produktkategorie und dem Produktnamen durch ein Leerzeichen getrennt, also “go-e Charger Gemini”. Der Grund für diese Änderung ist nachvollziehbar: Durch das hinzugefügte Leerzeichen soll die Unterscheidungskraft zwischen dem Firmennamen (bzw. Markennamen) go-e und der Produktkategorie Charger erhöht werden. Ziel ist es, die Marke go-e besser und leichter erkennbar zu machen. Je nach Serie existieren also folgende Schreibweisen:

  • HOME Serie → go-eCharger
  • Gemini Serie → go-e Charger

Welcher Charger ist der richtige Nachfolger?

Die Namensgebung der neuen Modelle kann etwas verwirren, vor allem, wenn man die Bezeichnungen der älteren Modelle kennt. Auf den ersten Blick kann es passieren, dass man “flex” mit “fix” verwechselt. Der Gemini folgt der stationären Version go-eCharger HOMEfix nach, der Gemini flex ist der Nachfolger der mobilen Version go-Charger HOME+. Um den Überblick zu bewahren, hier die korrespondierenden Modelle:

Vorgängermodell Einsatzweck Aktuelle Generation
go-eCharger HOME+ mobiles Laden go-e Charger Gemini flex
go-eCharger HOMEfix stationäres Laden go-e Charger Gemini

Preisunterschied

Da es sich beim Gemini Charger um das neueste Modell handelt, werden die Vorgängerversion HOME+ und HOMEfix in vielen Online-Shops zu vergünstigten Preisen bzw. im Abverkauf angeboten. Hier finden Sie aktuelle Angebote zum mobilen Charger HOME+ und zur stationären Version HOMEfix. Hier finden Sie alle Angebote zur neuen Generation Gemini und Gemini flex.

Aktuelle Angebote bei e-mobileo
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.