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Das sind die aktuellsten Elektro-SUVs

Die Elektrifizierung ist längst im SUV-Bereich angekommen. Wer gerne komfortabel und mit mehr Bodenfreiheit unterwegs sein möchte, kann nun auch auf einen SUV mit Elektroantrieb umsteigen. Doch welche E-SUVs gibt es derzeit überhaupt am Markt? Wir haben die wichtigsten Fakten zu vier beliebten Elektro-SUVs von Mercedes, Audi, Jaguar und Tesla zusammengefasst.

Mercedes EQC 400 4matic

Der Elektro SUV von Mercedes nennt sich EQC 400 und zeichnet sich durch hohen Fahrkomfort, Allradantrieb und einer Reichweite von knapp 300 km aus. Der E-Motor mit bietet mit seinen 300 kW (408 PS) spürbaren Durchzug und sorgt für ein kraftvolle Beschleunigung. Etwas hoch ist allerdings der Stromverbrauch mit knapp 22 kWh auf 100 km (in der Praxis wurden sogar bis zu 30 kWh / 100 km gemessen). Wie von Mercedes gewohnt, punktet der E-SUV EQC 400 vor allem bei der Sicherheit: Im NCAP-Crashtest erreicht der E-SUV von Mercedes 5 Sterne. Jene, die bereits einen Mercedes E-SUV besitzen, finden hier Ladekabel für Wallboxen/Ladestationen, Ladekabel für Steckdosen und praktische Wallboxen passend für den Mercedes EQC 400 4matic.

Mercedes EQC 400 4matic
Batteriekapazität 80 kWh
Max. Ladeleistung Wechselstrom 7,4 kW
Max. Ladeleistung Gleichstrom 110 kW
Anzahl Phasen 2-phasig
Steckertyp Typ 2
Verbrauch ca. 22 kWh / 100 km
Motorleistung 300 kW (408 PS)
Reichweite 417 km
Ladedauer an Steckdose (2,3 kW) ca. 25 Stunden *
Ladedauer an Wallbox (7,2 kW) ca. 8 Stunden *
Ladedauer bei Schnellladung DC (110 kW) ca. 40 Minuten *
Je nach Zustand der Batterie, den genauen Ladegerät-Spezifikationen und der Außentemperatur kann die zum Aufladen der Batterie benötigte Zeit variieren. Die angegebenen Ladezeiten beziehen sich u.U. auf 80% bzw. 90% Batterieladezustand. * = Ladedauer bis 80 % Batteriekapazität, ** = Ladedauer bis 90 % Batteriekapazität. Alle Angaben ohne Gewähr.

Audi e-tron 55 quattro

Der Elektro-SUV von Audi nennt sich e-tron und ähnelt in seiner Optik den konventionell angetriebenen Q5 und Q7 Modellen von Audi. Auffällig ist die opulente Optik und das großzügige Platzangebot im Innenraum. Dank des leistungsstarken OnBoard-Ladegeräts mit 150 kW kann der Audi e-tron an Schnellladestationen in nur kürzester Zeit wieder aufgeladen werden. Der Elektro-SUV von Audi zeichnet sich auch durch seine beeindruckende Fahrleistung aus: ausgerüstet mit einem 300 kW (408 PS) starken E-Motors lässt der Allrad E-SUV in Sachen Beschleunigung keine Wünsche offen. Auch mit einer Reichweite von 436 km und einem Stromverbrauch von knapp 24 kWh / 100 km punktet Audis Elektro-SUV. Standardmäßig verfügt der Audi e-tron über einen 11 kW OnBoard-Lader. Gegen Aufpreis erhält man einen zweiten OnBoard-Lader und damit eine Ladeleistung von 22 kW (Wechselstrom). Im NCAP-Crashtest erreicht der Audi e-tron fünf von fünf möglichen Sternen. Jene, die bereits einen Audi E-SUV besitzen, finden hier Ladekabel für Wallboxen/Ladestationen, Ladekabel für Steckdosen und praktische Wallboxen passend für den Audi e-tron 55 quattro.

Audi e-tron 55 quattro
Batteriekapazität 95 kWh
Max. Ladeleistung Wechselstrom 11 kW (22 kW optional)
Max. Ladeleistung Gleichstrom 150 kW
Anzahl Phasen 3-phasig
Steckertyp Typ 2
Verbrauch ca. 24 kWh / 100km
Motorleistung 300 kW (408 PS)
Reichweite 436 km
Ladedauer an Steckdose (2,3 kW) ca. 30 Stunden *
Ladedauer an Wallbox (11 kW) ca. 8,5 Stunden
Ladedauer an Wallbox (22 kW) ca. 4 Stunden
Ladedauer bei Schnellladung DC (150 kW) ca. 30 Minuten *
Je nach Zustand der Batterie, den genauen Ladegerät-Spezifikationen und der Außentemperatur kann die zum Aufladen der Batterie benötigte Zeit variieren. Die angegebenen Ladezeiten beziehen sich u.U. auf 80% bzw. 90% Batterieladezustand. * = Ladedauer bis 80 % Batteriekapazität, ** = Ladedauer bis 90 % Batteriekapazität. Alle Angaben ohne Gewähr.

Jaguar I-Pace S

Der Elektro-SUV von Jaguar nenn sich I-Pace S und zeichnet sich vor allem durch seine ausgezeichnete Straßenlage, Beschleunigung und Bremsleistung aus. Eine eindeutige Empfehlung also für sportliche E-Auto Fahrer. Mit einer Batteriekapazität von 90 kWh erzielt der elektrische SUV von Jaguar eine Reichweite von knapp 470 km, was einem Stromverbrauch von ca. 23 kW / 100 km entspricht. Am Wechselstrom (Wallbox, Ladesäule) lädt der Jaguar I-Pace S einphasig mit 7,2 kW. Ab 2020 sollte der Jaguar I-Pace sogar mit einem dreiphasigen 11 kW Onboard-Lader ausgestattet sein. An Schnellladestationen lädt der Allrad Elektro-SUV von Jaguar mit bis zu 100 kW.  Im NCAP-Crashtest wurde der Jaguar E-SUV mit 5 von 5 möglichen Sternen ausgezeichnet. Jene, die bereits einen Jaguar E-SUV besitzen, finden hier Ladekabel für Wallboxen/Ladestationen, Ladekabel für Steckdosen und praktische Wallboxen passend für den Jaguar I-Pace S.

Jaguar I-Pace S
Batteriekapazität 90 kWh
Max. Ladeleistung Wechselstrom 11 kW (ab 2020)
Max. Ladeleistung Gleichstrom 100 kW
Anzahl Phasen 3-phasig (ab 2020)
Steckertyp Typ 2
Verbrauch ca. 24 kWh / 100 km
Motorleistung 294 kW (400 PS)
Reichweite 470 km
Ladedauer an Steckdose (2,3 kW) ca. 28 Stunden *
Ladedauer an Wallbox (7,2 kW) ca. 9 Stunden *
Ladedauer an Wallbox (11 kW) ca. 6 Stunden *
Ladedauer bei Schnellladung DC (100 kW) ca. 40 Minuten
Je nach Zustand der Batterie, den genauen Ladegerät-Spezifikationen und der Außentemperatur kann die zum Aufladen der Batterie benötigte Zeit variieren. Die angegebenen Ladezeiten beziehen sich u.U. auf 80% bzw. 90% Batterieladezustand. * = Ladedauer bis 80 % Batteriekapazität, ** = Ladedauer bis 90 % Batteriekapazität. Alle Angaben ohne Gewähr.

Tesla Model X

Der Platzhirsch unter den elektrisch angetriebenen SUVs in eindeutig das Model X von Tesla. Besonders hervorzuheben ist das Platzangebot: der Elektro-SUV von Tesla kann mit sechs oder sogar mit sieben Sitzen bestellt werden. Der Tesla E-SUV ist vor allem auch für jene interessant, die damit einen Anhänger oder einen Wohnwagen ziehen möchten. Mit dem leistungsstarken E-Motor (375 kW, 510 PS) lassen sich Wohnwägen bis zu 2.250 Kilogramm ziehen. Mit einer Batteriekapazität von 100 kWh erzielt der Tesla X eine Reichweite von 505 km, was in etwa einem Strobmverbrauch von 21 kWh / 100 km entspricht. An einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation kann der Tesla mit 16,5 kW Wechselstrom geladen werden. An Schnellladestationen sogar mit bis zu 150 kW. Im NCAP-Crashtest erhielt der elektrische SUV von Tesla fünf von fünf möglichen Sternen. Jene, die bereits einen Tesla E-SUV besitzen, finden hier Ladekabel für Wallboxen/Ladestationen, Ladekabel für Steckdosen und praktische Wallboxen passend für das Tesla Model X.

Tesla Model X
Batteriekapazität 100 kWh
Max. Ladeleistung Wechselstrom 16,5 kW
Max. Ladeleistung Gleichstrom 150 kW
Anzahl Phasen 3-phasig
Steckertyp Typ 2
Verbrauch 21 kWh / 100 km
Motorleistung 375 kW (510 PS)
Reichweite 505 km
Ladedauer an Steckdose (2,3 kW) ca. 30 Stunden *
Ladedauer an Wallbox (16,5 kW) ca. 6 Stunden *
Ladedauer bei Schnellladung DC (150 kW) ca. 30 Minuten *
Je nach Zustand der Batterie, den genauen Ladegerät-Spezifikationen und der Außentemperatur kann die zum Aufladen der Batterie benötigte Zeit variieren. Die angegebenen Ladezeiten beziehen sich u.U. auf 80% bzw. 90% Batterieladezustand. * = Ladedauer bis 80 % Batteriekapazität, ** = Ladedauer bis 90 % Batteriekapazität. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit Elektro-SUV

Alle vier E-SUVs punkten in Sachen Reichweite, Fahrkomfort und Sicherheit. Geringe Unterschiede gibt es aber dennoch. Die Reichweite des Tesla Model X ist nach wie vor ungeschlagen und das nur für Tesla zugängliche Supercharger-Netz bietet Tesla-Fahrern exklusive Vorteile. Der Jaguar I-Pace ist vor allem für sportliche Fahrer die richtige Wahl. Wer auf Fahrkomfort Wert legt, greift zum Mercedes EQC 400. Der Audi e-tron vereint wohl die meisten Vorteile: Große Reichweite und beeindruckende Ladeleistungen. Der Preisunterschied zu konventionellen SUVs ist gering bzw. kaum ein Thema. Einem Wechsel zu einem elektrifizierten SUV steht also nichts mehr im Weg.

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