Der go-e Charger CORE und PRO im Vergleich
Auf den ersten Blick sind sich der go-e Charger CORE und go-e Charger PRO zum Verwechseln ähnlich. Beide Modelle richten sich an private und gewerbliche Nutzer, bieten smarte Funktionen und sind auf zukünftige Anforderungen wie PV-Integration, Lastmanagement und bidirektionale Anwendungen vorbereitet. Die Unterschiede liegen im Detail (und im Preis).
Für alle, die es eilig haben – hier die Unterschiede auf einen Blick:
- go-e Charger CORE: kein MID-zertifizierter Zähler, kein eichrechtskonformer Zähler (ME), keine Variante mit Ladebuchse, etwas günstiger als der PRO
- go-e Charger PRO: Wahlweise MID-Zähler oder eichrechtsonformer Zähler z. B. für Dienstwagenabrechnung, Variante mit Ladebuchse, etwas teurer als der CORE
Gegenüberstellung CORE und PRO
Sie wollen wissen, wodurch sich die go-e Charger CORE und PRO genau unterschiedet? Die folgende Übersicht zeigt die wesentlichen Unterschiede und technischen Merkmale der beiden Versionen:
| Modell | go-e Charger CORE | go-e Charger PRO |
|---|---|---|
| Bis zu 22 kW Ladeleistung | ✔ | ✔ |
| Integrierter DC-Schutz | ✔ | ✔ |
| LAN / WLAN / LTE | ✔ | ✔ |
| OCPP / Modbus TCP/ MQTT / HTTP API | ✔ | ✔ |
| RFID | ✔ | ✔ |
| PV-Überschussladen | ✔ | ✔ |
| Automatische Phasenumschaltung | ✔ | ✔ |
| Laden mit dynamischen Stromtarifen | ✔ | ✔ |
| Dynamisches Lastmanagement | ✔ | ✔ |
| LED-Anzeige für geladene kWh | ✔ | ✔ |
| Für bidirektionales Laden vorbereitet (ISO 15118) | ✔ | ✔ |
| Für Plug and Charge vorbereitet (ISO 15118) | ✔ | ✔ |
| Mit MID-Zähler verfügbar | – | ✔ |
| Mit eichrechtskonformem Zähler (ME) verfügbar | – | ✔ |
| Preis | go-e CORE Preise | go-e PRO Preise |
Das kann der go-e Charger CORE
Der go-e Charger CORE ist als fest installierte Wallbox konzipiert. Im Gegensatz zu den mobilen go-e-Lösungen (z. B. go-e Charger Gemini Flex) richtet sich dieses Modell an Nutzer, die eine dauerhaft montierte Ladeeinrichtung mit fest angeschlagenem 6 Meter langem Kabel bevorzugen.
Standardmäßig ist die Ladeleistung des go-e CORE auf 11 kW begrenzt, kann aber durch einen Elektriker auf 22 kW freigeschaltet werden. Das fest integrierte Typ-2-Ladekabel sorgt für mehr Komfort im Alltag, da kein separates Kabel angeschlossen und verstaut werden muss.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
- LAN, WLAN und LTE
- RFID-Zugangsschutz
- OCPP 1.6, Modbus TCP, MQTT und HTTP API
- PV-Überschussladen
- Dynamisches Lastmanagement
- Automatische 1-/3-phasige Umschaltung
- Vorbereitung für Plug & Charge und ISO 15118
- V2X-Ready-Hardware
- LED-Anzeige für geladene kWh
- Schutzklasse IP66 für den Innen- und Außeneinsatz
Damit ist der Charger CORE besonders interessant für Haushalte mit Photovoltaik-Anlage, Smart-Home-Systemen oder dynamischen Stromtarifen.
Das kann der go-e Charger PRO
Der wichtigste Unterschied zum go-e Charger CORE: Der go-e Charger PRO verfügt über einen MID-konformen Stromzähler und ist eichrechtskonform erhältlich. Das ist wichtig, wenn Ladevorgänge exakt dokumentiert und gegenüber Mitarbeitern, Kunden oder Mietern abgerechnet werden sollen.
Der go-e Charger PRO richtet sich vor allem an professionelle und gewerbliche Anwendungen. Er bietet im Vergleich zum CORE zusätzliche Funktionen rund um Abrechnung, Transparenz und eichrechtskonformes Laden. Vor allem Unternehmen, Flottenbetreiber, Hotels, Wohnanlagen oder halböffentliche Parkplätze profitieren von den erweiterten Möglichkeiten.
Der wichtigste Unterschied: Abrechnung und Eichrecht
Der größte Unterschied zwischen beiden Wallboxen liegt im Bereich Messung und Abrechnung.
Der go-e Charger CORE verfügt über einen "Standardzähler" und ist daher nicht MID-konform und nicht eichrechtskonform. Für private Nutzer ist das meist kein Problem. Wer seine Wallbox zu Hause nutzt und lediglich das eigene Fahrzeug lädt, benötigt in der Regel keine eichrechtskonforme Messung.
Anders sieht es aus, wenn Stromkosten weitergegeben oder abgerechnet werden sollen. In diesen Fällen spielt der go-e Charger PRO seine Vorteile aus.
Der PRO eignet sich besser für:
- Unternehmen mit Dienstwagen
- Hotels und Ferienwohnungen
- Mehrfamilienhäuser
- Vermieter von Stellplätzen
- Flottenbetreiber
- Öffentliche oder halböffentliche Ladepunkte
Wenn Sie also später einmal Ladevorgänge abrechnen möchten, ist der PRO meist die bessere Wahl.
Festes Kabel oder flexible Nutzung
Ein weiterer Unterschied betrifft die verfügbaren Bauformen.
Der go-e Charger CORE besitzt stets ein fest angeschlagenes 6 m Typ-2-Ladekabel. Das erhöht den Komfort im Alltag deutlich. Sie müssen das Kabel nicht separat aus dem Fahrzeug holen oder nach dem Laden verstauen.
Der go-e Charger PRO kann – je nach Variante – flexibler eingesetzt werden. In professionellen Umgebungen kann eine Ladebuchse statt eines fest angeschlagenen Kabels sinnvoll sein, weil unterschiedliche Nutzer eigene Ladekabel verwenden.
Gemeinsamkeiten von go-e Charger PRO und CORE
Sowohl der go-e Charger PRO als auch der CORE unterstützen moderne Smart-Charging-Funktionen. Dazu gehören unter anderem:
- PV-Überschussladen
- Lastmanagement
- App-Steuerung
- OCPP-Anbindung
- Modbus TCP
- API-Schnittstellen
- RFID-Freigabe
- Automatische Phasenumschaltung
- Vorbereitung auf bidirektionales Laden (V2X)
- Plug & Charge nach ISO 15118
Beide Modelle sind damit zukunftssicher aufgestellt und können in intelligente Energiesysteme integriert werden.
Gerade die Vorbereitung auf bidirektionales Laden ist interessant. Auch wenn die Funktion aktuell noch nicht flächendeckend genutzt werden kann, schaffen beide Wallboxen bereits die technischen Voraussetzungen für künftige Vehicle-to-Home- oder Vehicle-to-Grid-Anwendungen.
Für Nutzer mit Photovoltaik-Anlage ist zudem wichtig, dass beide Modelle eine PV-Überschussladung ermöglichen. So kann überschüssiger Solarstrom direkt ins Elektroauto geladen werden, statt ins Netz eingespeist zu werden.
Welche Wallbox ist für wen geeignet?
Der go-e Charger CORE eignet sich vor allem für private Haushalte, die eine moderne und komfortable Wallbox suchen. Der PRO ist für besonders hohe (oft betriebliche) Ansprüche das bevorzugte Modell.
Wann der CORE die besser Wahl ist
Er passt besonders gut zu Ihnen, wenn Sie:
- ein fest angeschlagenes Ladekabel möchten
- zu Hause laden
- eine PV-Anlage nutzen
- dynamische Stromtarife einbinden möchten
- keine eichrechtskonforme Abrechnung benötigen
- Wert auf Smart-Home-Integration legen
- Für bidirektionales Laden vorbereitet sein möchten
Wann der PRO die bessere Wahl ist
Der go-e Charger PRO ist die bessere Wahl, wenn Sie:
- Ladevorgänge abrechnen möchten
- eine MID-konforme oder eichrechtskonforme Lösung benötigen
- mehrere Nutzer verwalten möchten
- einen Ladepunkt im Unternehmen betreiben
- Dienstwagen oder Flotten laden
- eine professionelle Verwaltung der Ladeinfrastruktur benötigen
CORE für private Nutzer, PRO für professionelle Anwendungen
Der go-e Charger CORE und der go-e Charger PRO verfolgen unterschiedliche Schwerpunkte.
Der CORE konzentriert sich auf Komfort, smarte Funktionen und den privaten Einsatz. Das fest angeschlagene Kabel, die kompakte Bauweise und die vielen Schnittstellen machen ihn zu einer attraktiven Lösung für Eigenheime mit E-Auto.
Der PRO geht einen Schritt weiter und richtet sich an gewerbliche Nutzer oder Betreiber von Ladepunkten. Besonders die Möglichkeit zur eichrechtskonformen Abrechnung ist hier ein entscheidender Vorteil.
Kaufmöglichkeiten go-e CORE und go-e PRO
Hier geht es direkt zu unseren aktuellen Angeboten zu den go-e Charger CORE und go-e Chargern PRO.

