Aktuelle Angebote bei e-mobileo

Nachgefragt – Was den neuen NEcharge One auszeichnet

Der NEcharge One ist eines der modernsten, leichtesten und bedienungsfreundlichsten mobilen Ladekabel seiner Klasse. Mit 11 kW (16 A) und 3-phasiger Plug & Charge-Technologie “Made in Austria”, kann an jeder Starkstromdose effizient und flexibel geladen werden (Schuko, Starkstrom / CEE). Wir wollten es genau wissen, und haben dem Hersteller ein paar Fragen zu seinem mobilen Ladekabel gestellt.

Was hat euch dazu gebracht, den NEcharge One zu entwickeln?

Unser Gründer Christian Kranz hat 2021 sein erstes E-Auto gekauft und aufgrund seiner persönlichen Anforderungen – zwei Ladepunkte zuhause und im Büro und den Wunsch nach Flexibilität auf Reisen schnell festgestellt, dass ein mobiles Ladekabel die für ihn beste Lösung ist. Er war jedoch von dem geringen Angebot und den hohen Preisen sehr enttäuscht.

Wodurch unterscheidet sich der NEcharge One von Ladegeräten des Mitbewerbs (go-e, NRGkick, JUICE etc.)

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist das leichte Gewicht und moderne Design. Unsere User sind immer sehr überrascht, wenn sie unser Kabel zum ersten Mal in Händen halten und können kaum glauben, dass es sich bei unserem ergonomischen Leichtgewicht um einen vollwertigen Wallbox-Ersatz mit 11kW Ladeleistung handelt. Der Plug&Charge Ansatz, bei dem das Gerät sämtliche Einstellungen selbstständig überprüft und sich für den anstehenden Ladevorgang optimal konfiguriert, ohne jegliche Benutzerinteraktion, weder zum Starten noch zum Beenden des Ladevorgangs, ist sicher auch ein starkes Merkmal unseres NEcharge One. Und letztendlich natürlich der Preis. Mit 699,- Euro inkl. USt. treten wir als Preis-Leistungs-Challenger “Made in Austria” in den Markt ein, der in Österreich für Private zu 50% förderfähig ist.

Mit welchen Sicherheitsfeatures ist das Ladegerät ausgestattet?

Der NEcharge One ist mit allen (normseitig) erforderlichen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Zu den Highlights zählt ein integrierter FI welcher den Fehlerstrom überwacht, die Kontrolle ob ein Schutzleiter vorhanden ist, eine Eingangsspannungsüberwachung, sowie die Kontrolle der Temperatur des Ladekabels, welche bei Überhitzung den Ladevorgang zwischenzeitlich pausieren lässt.

An welchen Steckdosen kann der NEcharge One betrieben werden?

Der NEcharge One kann an jeder Starkstromdose mit 16A sowie mittels Adapter an jede Schuko Steckdose betrieben werden.

Ist der Charger eine vollwertige Alternative zu einer Wallbox?

Absolut. Unser NEcharge One bringt sämtliche essentielle Funktionalitäten die eine klassische Wallbox vorweist mit. 11kW 16A 3-phasiges Laden sind der Goldstandard am europäischen E-Auto Markt und genau dieses Leistungsprofil erfüllt der NEcharge One. Unsere Kunden erzählen uns, dass sie ihr mobiles Ladekabel zu Hause in der Garage oder im Carport einfach hängen lassen und das Kabel so wie eine normale Wallbox benutzen. Mit dem großen Unterschied, dass sie unseren NEcharge One im Bedarfsfall einfach abziehen können und im Frunk oder Kofferraum mitnehmen können, um an jeder beliebigen Steckdose (Starkstrom und Schuko) laden zu können.

Wieso habt ihr euch für eine max. Ladeleistung von 11 kW entschieden?

9 von 10 der Top 10-Autos in Europa hatten in 2021 maximal 11 kW Ladeleistung. Dazu kommt, dass man im Netz meist nicht mehr Leistung vorfindet. Durch den Fokus auf 11 kW konnten wir das Gerät und speziell das Kabel leichter und kleiner machen.

Wie kann die Ladeleistung eingestellt werden?

Unter dem NEcharge Logo befindet sich ein kapazitiver Sensor, über den die Amperestufe eingestellt werden kann. Wir stellen unseren Usern 6/8/10/13/16 Ampere zur Verfügung. Per Default wählt der NEcharge One die vom Netz höchst mögliche Ampere Einstellung.

Gibt es eine App für den NEcharge One?

Nein. Nutzerumfragen haben ergeben, dass dies nur eine Spielerei ist und selten genutzt wird. Die relevanten Infos kommen vom Auto oder der Auto-App. Einstellungen haben wir im Sinne von Plug & Charge weitestgehend reduziert. Diese Sichtweise wird auch von Händlern und OEMs geteilt und bekräftigt.

Eignet sich der Charger auch für PV-(Überschuss-)Laden? Falls ja, wie kann er in die bestehende Anlage integriert werden?

Wir haben dazu etwas geplant aber möchten noch nicht zu viel verraten. Aktuell kann man den NEcharge One in ein bestehendes System integrieren aber er kommuniziert nicht damit.

Kann der Charger vor Diebstahl gesichert werden?

Über die Typ2-Verriegelung am Auto ist der NEcharge One vor Diebstahl gesichert.

Warum macht den NEcharge One zu einem nachhaltigen Ladekabel?

Seit Tag 1 ist unsere Unternehmensphilosophie klar definiert: Wir wollen Produkte mit regionaler Wertschöpfung sowie kurzen Produktionswegen entwickeln und am Markt etablieren. So ist es uns gelungen, bei den Themen Materialbeschaffung, Lieferkette und Produktionsstätten sowohl den CO2 Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, wie auch die Partnerschaft zu regionalen und lokalen Unternehmen aufzubauen. Unser Produkt wird in Rottenmann (rund 100 km nördlich von Graz) gefertigt, das Gehäuse stammt aus Graz und die Platine, Kabel und Stecker werden in Deutschland produziert. Unseren bewussten Zugang zum Thema Nachhaltigkeit und Regionalität erfahren unsere Kunden bis hin zu unserem reduzierten Verpackungskonzept. Wir sind stolz darauf, dass unser NEcharge One eine regionale Wertschöpfung von 99% und eine Produktion der möglichst kurzen Wege vorweisen kann und wir so einen Teil zum Thema Nachhaltigkeit sowohl im ökologischen wie auch im ökonomischen Sinn betragen können.

Habt ihr schon weitere Produkte in der Schublade?

Wir wollen jetzt mal mit dem NEcharge One einen erfolgreichen Marktstart hinlegen. Trendthemen wie PV-Überschuss- und bidirektionales Laden und in weiterer Folge DC-Laden sind aber auch für uns relevant.

NEcharge One – Preis und Kaufmöglichkeiten

Der NEcharge One ist hier erhältlich: NEcharge One (11 kW | 16 A | 5 m)

NEcharge One – Technische Daten

  • Lademodus: Mode 2
  • Kabellänge: 5 Meter
  • Steckertyp: Typ 2-Stecker
  • Ladeleistung 400 V 3-phasig: 4,2 kW – 11 kW. Bis 16 A
  • Ladeleistung 230 V 1-phasig: 1,4 kW – 2,3 kW. Bis 10 A
  • Netzspannung: 230 V / 400 V
  • Netzfrequenz: 50 Hz
  • Statusanzeige: Ja
  • Einstellung des Ladestroms: Ja
  • Stufen Ladestrom: 6 A, 8 A, 10 A, 13 A, 16 A
  • Fehlerstromüberwachung: integrierter FI
  • Plug & Play Prinzip: Während des Betriebs keine Nutzer-Interaktion nötig
  • Keine zusätzliche App notwendig, Informationen über Fahrzeugdisplay oder Fahrzeug-App
  • Sicherheit: Wasser -und staubgeschützt (IP67). Diebstahlsicher, Fehlerstromschutz, Überspannungsschutz und Temperaturüberwachung
Aktuelle Angebote bei e-mobileo

Kommentare zu “NEcharge One – Mobiles Ladekabel zum Laden an Schuko und Starkstrom

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.