Genesis GV70 Electrified Sport AWD – Wallbox und Ladekabel

Der Genesis GV70 Electrified Sport AWD ist ein luxuriöses Premium-SUV der Mittelklasse mit 360 kW (490 PS) Systemleistung (im Boost-Modus) und einer 77,4 kWh (netto) großen Batterie. Der Koreaner überzeugt im ADAC-Test mit extrem sportlichen Fahrleistungen und einer exzellenten Verarbeitungs- und Materialqualität. Dank seiner 800-Volt-Architektur gehört der Genesis zu den schnellsten ladenden E-Autos in seinem Segment. Um diese Leistung zu Hause nutzen zu können, benötigen Sie eine passende Wallbox.

Lademöglichkeiten für den Genesis GV70 Electrified Sport AWD

Der GV70 Electrified ist serienmäßig für Wechselstrom (AC, Typ 2) und Gleichstrom (DC, CCS) ausgelegt. Ein AC-Ladekabel (Typ 2) sowie ein Schuko-Ladekabel für die Haushaltssteckdose gehören zum Lieferumfang. Der Ladeanschluss befindet sich elegant im Kühlergrill (Front des Fahrzeugs).

  • Der Genesis GV70 lädt mit Wechselstrom (AC, Typ 2) mit maximal 11 kW (dreiphasig).
  • Die Vollladung der 77,4 kWh Batterie dauert an einer 11 kW Wallbox rund 8 Stunden.
  • Mit Gleichstrom (DC, CCS) wird eine maximale Ladeleistung von bis zu 240 kW (im Test gemessen) erreicht. Die 800-V-Architektur ermöglicht extrem schnelle Ladezeiten.
  • Der Ladehub von 10 auf 80 Prozent State-of-Charge (SoC) dauert unter optimalen Bedingungen nur 18 bis 19 Minuten.
  • Der Genesis verfügt über eine praktische V2L (Vehicle-to-Load)-Funktion, um externe Geräte mit bis zu 3,6 kW zu versorgen.
  • Die reale Reichweite auf Basis des ADAC Ecotest-Verbrauchs von 22,8 kWh/100 km beträgt rund 380 km.
  • Ein praktischer Frunk (25 Liter) unter der Fronthaube bietet Platz für das Ladekabel.

Eine Vollladung an einer Haushaltssteckdose würde ca. 38 Stunden dauern und ist aufgrund der hohen Ladeverluste nicht empfehlenswert.

Passende Ladelösungen für den Genesis GV70 Electrified Sport AWD

Um die 11 kW AC-Ladeleistung optimal zu nutzen und die tägliche Reichweite schnell wiederherzustellen, benötigen Sie eine 11 kW Wallbox. Die Ladekabel können im Frunk untergebracht werden:

Testergebnis des Genesis GV70 Electrified Sport AWD

Der Genesis GV70 Electrified erreichte im "ADAC-Urteil Autotest" die sehr gute Gesamtnote 1,9. Besonders hervorgehoben wurden die Motor/Antriebs-Leistung (Note 0,8), der Innenraum (Note 2,1) und der Komfort (Note 2,0).

Zu den Stärken gehören die gute Verarbeitungs- und Materialqualität, die sehr hohe Ladeleistung dank 800-V-Technik, die umfangreiche Serienausstattung und fünf Jahre Rundum-Service. Kritikpunkte sind der erhöhte Verbrauch und das Fehlen eines breiten Händlernetzes in Deutschland.

Wallbox-Installation für den Genesis GV70 Electrified Sport AWD

Die Installation einer 11 kW Wallbox sollte durch einen qualifizierten Elektrofachbetrieb erfolgen. Nur so wird die Einhaltung aller Sicherheitsstandards und eine reibungslose Funktion gewährleistet. Über die Suche nach Installationsbetrieben finden Sie schnell und einfach zertifizierte Partner in Ihrer Nähe, die Ihnen ein unverbindliches Angebot erstellen.

THG-Prämie für den Genesis GV70 Electrified Sport AWD

Als Halter des Genesis GV70 Electrified Sport AWD können Sie jährlich von der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) profitieren. Vergleichen Sie die besten Anbieter und sichern Sie sich Ihre jährliche Prämie über den aktuellen THG-Vergleich.

Erfahrungen mit dem Genesis GV70 Electrified Sport AWD

Wenn Sie Fragen zum Laden des Genesis GV70 haben und sich mit anderen Fahrern austauschen möchten, sollten Sie der Facebook-Gruppe "E-Auto laden" beitreten.

Stand: Mitte 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.