BMW i5 eDrive40 – Wallbox und Ladekabel

Der BMW i5 eDrive40 ist die elektrische Basis-Limousine der oberen Mittelklasse aus München. Er bietet einen effizienten und starken E-Antrieb, erreicht im ADAC Ecotest eine Reichweite von bis zu 500 km und verfügt optional über einen 22 kW AC-Ladeanschluss. Im Folgenden stellen wir Ihnen die optimalen Lademöglichkeiten für die Limousine vor und zeigen, welche Produkte – von der Wallbox bis zum Ladekabel – dafür geeignet sind.

Die folgenden Lademöglichkeiten stehen für das Modell zur Verfügung:

  • Laden über die Haushaltssteckdose (Schuko) – Vollladung dauert sehr lange und ist aufgrund von Ladeverlusten nur als Notlösung sinnvoll.
  • Laden über eine Wallbox oder öffentliche Ladestation (Typ 2) mit Wechselstrom (AC) – eine Vollladung mit 11 kW dauert etwa 9 Stunden. Optional ist ein 22 kW Onboard-Lader erhältlich, der die Ladedauer auf etwa 4,5 Stunden reduziert.
  • Schnellladen an Gleichstrom-Ladesäulen (DC) mit CCS-Steckertyp – der Ladehub auf 80 Prozent dauert rund 30 Minuten (Spitzenleistung bis zu 208 kW).

Das Fahrzeug erreicht im ADAC Ecotest einen Verbrauch von 19,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverlusten), was dem 5er eine praxistaugliche Reichweite von bis zu 500 km ermöglicht. Die Batteriekonditionierung für eine optimale Ladeleistung kann dabei wahlweise manuell oder automatisch durch eine Ladesäule als Ziel im Navigationssystem aktiviert werden.

Passende Ladelösungen für das E-Fahrzeug

Mit dem passenden Ladezubehör laden Sie die Limousine komfortabel und mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, sei es zu Hause oder unterwegs.

  • Ladekabel für die Haushaltssteckdose: Für maximale Flexibilität und als Notlösung, falls keine schnellere Lademöglichkeit zur Verfügung steht.
  • Ladekabel für die Starkstromsteckdose: Mobile Ladelösungen ermöglichen das Laden an CEE-Steckdosen (rot, Starkstrom).
  • Wallbox: Eine fest installierte Ladelösung für das komfortable und sichere Laden zu Hause mit bis zu 11 kW (oder 22 kW, falls der optionale Onboard-Lader verbaut ist).
  • Typ 2 Ladekabel: Dieses Kabel wird für das Laden an öffentlichen AC-Ladesäulen oder einer privaten Wallbox ohne fest angeschlagenes Kabel benötigt und ist serienmäßig im Lieferumfang enthalten.
  • Gesamtes Ladezubehör zeigen für dieses Modell: Hier finden Sie alle verfügbaren Ladeoptionen und das passende Zubehör.

Test und Bewertung des BMW i5 eDrive40

Der BMW i5 eDrive40 erzielt im ADAC Autotest das Urteil 1,6 ("gut"). Zu seinen Stärken zählen der effiziente und starke E-Antrieb, der gute Fahrkomfort, sichere Fahreigenschaften, das sehr gute LED-Lichtsystem in Serie sowie das hohe Sicherheitsniveau.

Als Schwächen werden die teils mäßige Materialqualität (die dem Premium-Anspruch nicht gerecht wird), die unhandliche Länge des Fahrzeugs, Bedienschwächen im Cockpit, eine nur durchschnittliche Ladeleistung und -dauer im Vergleich zur 800-Volt-Konkurrenz und der hohe Anschaffungspreis genannt.

Wallbox-Installation für den BMW i5 eDrive40

Für die Installation einer Ladelösung, wie zum Beispiel einer Wallbox, sollten Sie aus Sicherheits- und Konformitätsgründen stets einen qualifizierten Fachbetrieb beauftragen. Über die Fachbetriebssuche können Sie sich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag oder ein Angebot von Betrieben in Ihrer Nähe bzw. in ganz Deutschland erstellen lassen.

THG-Prämie für den BMW i5 eDrive40

Als Halter des vollelektrischen BMW i5 eDrive40 haben Sie Anspruch auf die THG-Prämie. Jährlich können Sie durch den Verkauf der eingesparten Treibhausgasemissionen eine attraktive Prämie erhalten. Den aktuellen THG-Vergleich finden Sie unter diesem Link.

Erfahrungen mit dem BMW i5 eDrive40

Wenn Sie Fragen zum Laden haben oder sich mit anderen Fahrern austauschen möchten, ist die Facebook-Gruppe "E-Auto laden" der richtige Ort dafür. Treten Sie der Community bei und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer E-Mobilisten.

Stand: Mitte 2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.