Polestar 4 Long Range Single Motor – Wallbox und Ladekabel

Der Polestar 4 Long Range Single Motor ist ein SUV-Coupé der oberen Mittelklasse, das sich durch sein minimalistisches Design und technologische Besonderheiten wie die fehlende Heckscheibe auszeichnet. Hier finden Sie Ladezubehör (Wallboxen, Ladekabel, …), das genau zum Polestar 4 passt.

Der Polestar 4 nutzt die folgenden Lademöglichkeiten:

  • Laden über die Haushaltssteckdose (230 V) – Die Vollladung dauert fast zwei volle Tage (bei 10 A Dauerstromabgabe) und ist somit nur eine Notlösung. Ein Schuko-Ladekabel ist optional erhältlich.
  • Laden an einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation mit Wechselstrom (AC, Typ-2-Stecker) – Serienmäßig lädt der Polestar 4 mit bis zu 11 kW (dreiphasig). Dies ermöglicht eine Vollladung in etwa 10 Stunden. Optional (im Plus-Paket) sind bis zu 22 kW möglich, was die Ladezeit auf 5 Stunden verkürzt. Ein Mode-3-Ladekabel muss extra bestellt werden, da keines serienmäßig an Bord ist.
  • Schnellladen an Gleichstrom-Ladesäulen (DC, CCS-Stecker) – Der Polestar 4 lädt mit bis zu 200 kW Spitzenleistung. Die durchschnittliche Ladeleistung liegt im Test bei 136,5 kW. Eine Ladung von 10 auf 80 Prozent State-of-Charge (SoC) dauert im Durchschnitt 33 Minuten.

Der Polestar 4 ist technisch für das Bidirektionale Laden (Vehicle-to-Load, V2L) ausgerüstet, wobei die Nutzung in Europa derzeit noch in Pilotprojekten läuft.

Passende Ladelösungen für den Polestar 4

Um die Ladevorgänge zu optimieren, sind folgende Produkte empfehlenswert:

  • Mobile Ladelösung: Für flexibles Laden an verschiedenen Steckdosen, wenn kein fest installiertes Ladegerät zur Verfügung steht (optional erhältlich).
  • Wallbox: Eine Heimladestation mit 11 kW oder 22 kW (optional) für das komfortable und schnelle Laden.
  • Typ 2 Ladekabel: Für öffentliche AC-Ladesäulen oder Wallboxen ohne festes Kabel (optional erhältlich).
  • Gesamtes Ladezubehör zeigen: Hier finden Sie alle verfügbaren Ladeoptionen und das passende Zubehör.

Test und Bewertung des Polestar 4 Long Range Single Motor

Der Polestar 4 Long Range Single Motor erreicht im ADAC Autotest das Gesamtergebnis 2,0 ("gut"). Positiv hervorgehoben werden der gut verarbeitete und wertige Innenraum, der gute Sitzkomfort und das luftige Raumgefühl. Kritisiert werden knarzende Verkleidungsteile, die schlechte Sicht nach hinten durch die fehlende Heckscheibe (digitale Lösung ist anstrengend), das ablenkungsstarke Bediensystem, die nervöse Hinterachse bei schneller Fahrt und der lange Bremsweg.

Wallbox-Installation für den Polestar 4 Long Range Single Motor

Für die Installation einer Ladelösung, wie zum Beispiel einer Wallbox, sollten Sie aus Sicherheits- und Konformitätsgründen stets einen qualifizierten Fachbetrieb beauftragen. Über die Fachbetriebssuche können Sie sich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag oder ein Angebot von Betrieben in Ihrer Nähe bzw. in ganz Deutschland erstellen lassen.

THG-Prämie für den Polestar 4 Long Range Single Motor

Als Halter des vollelektrischen Polestar 4 haben Sie Anspruch auf die THG-Prämie. Jährlich können Sie durch den Verkauf der eingesparten Treibhausgasemissionen eine attraktive Prämie erhalten. Den aktuellen THG-Vergleich finden Sie unter diesem Link.

Erfahrungen mit dem Polestar 4

Wenn Sie Fragen zum Laden haben oder sich mit anderen Fahrern austauschen möchten, ist die Facebook-Gruppe "E-Auto laden" der richtige Ort dafür. Treten Sie der Community bei und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer E-Mobilisten.

 

Stand: Anfang 2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.