Was macht der Control Pilot (CP) genau?

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Der Control Pilot, auch Pilotkontakt oder Control Pin genannt, übernimmt wichtige Steuerfunktionen beim Laden von E-Fahrzeugen. Er ist neben dem Proximity Plug (PP) einer der zwei Signalkontakte, die in jedem Typ 2-Stecker (IEC 62196-2) verbaut sein müssen. Gemäß IEC 61851 erfolgt die Kommunikation zwischen Ladestation bzw. Wallbox und Fahrzeug beim Mode 3-Laden über das Pilotleitersignal. Unter anderem werden dabei folgende Funktionen und Kommunikationsaufgaben vom Control Pilot übernommen:

  • Durchführung von Sicherheitsprüfungen
  • Mitteilung des E-Fahrzeugs an die Ladestation, ob es zum Laden bereit ist
  • Mitteilung des maximal zur Verfügung stehenden Ladestroms von der Ladestation an das E-Fahrzeug (über den Duty Cycle des PWM-Signals)

Die Kommunikation erfolgt über die Zwischenschaltung von zwei Widerständen und einer Diode. So entsteht ein 1 kHz PWM-Kleinspannungssignal, das je nach Signal (Oszillation zwischen zwei Spannungszuständen) unterschiedliche Ladezustände kommunizieren kann. Z. B. bedeutet durchgehend 12 Volt, dass kein Fahrzeug angeschlossen ist. Ein PWM-Signal von 9V/-12V bedeutet, dass das Fahrzeug angeschlossen, aber noch nicht zum Laden bereit ist. Ein PWM-Signal von 6V/-12V signalisiert der Ladestation, dass das Fahrzeug nicht nur angeschlossen, sondern auch zum Laden bereit ist. Insgesamt können so sechs verschiedene Zustände (inkl. Fehlerzustände) kodiert werden:

  • Zustand A (12V): Fahrzeug nicht angeschlossen und nicht ladebereit
  • Zustand B (9V/-12V): Fahrzeug angeschlossen, aber nicht ladebereit
  • Zustand C (6V/-12V): Fahrzeug angeschlossen und ladebereit
  • Zustand D (3V/-12V): Lüftungsanforderung
  • Zustand E (0V): Fehlerzustand “Kurzschluss” (CP-PE über Diode)
  • Zustand F (-): Fehlerzustand “Wallbox-Ausfall, keine Verbindung”
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Fragen zu “Was macht der Control Pilot (CP) genau?

  1. Onno Neunzig sagt:

    Hallo,
    ich wollte das Ladekabel fest anschließen damit ich es nicht immer rausholen muss. Es liegt geschützt im Carport allerdings nicht Diebstahl sicher, darum der Festanschluss. Durch das Ladekabel werden ja nur 1,8 KW gezogen und das kommt von der PV Anlage fast immer, wenn ich das Auto an die Wallbox habe zieht er 11KW und ich muss dann den teuren Strom nehmen.
    Die Zeit spielt keine Rolle da das Auto oft längere Zeit da steht.
    Jetzt die Frage wo müssen dann die rote und weiße Steuerleitung angeschlossen werden?
    Würde mich über eine Antwort freuen
    Gruß Onno

  2. Ferdinand Rudolph sagt:

    Für AC Laden:
    Wobei das PWM Signal vom Ladeequipment moduliert wird und dem EV mitteilt wieviel AC Strom der Anschluss hergibt.
    Für AC&DC Laden:
    Das EV kann das Spannungslevel des PWM durch einschalten von Widerständen verringern und so dem Ladeequipment (Wallbox, ICCB oder DC Ladestation) mitteilen ob es bereit für das Laden ist.
    Das Control Pilot Signal kann mit einer PLC Kommunikation überlagert werden und bietet damit eine High Level Kommunikation auf Ethernet Basis für Smart Charging Anwendung (Rückspeisung ins Netz, Aufteilung von Ladeleistung mehrerer Ladestationen etc.)

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