Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD – Wallbox und Ladekabel
Der Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD ist ein auf der MEB-Plattform von VW basierendes Mittelklasse-SUV mit 250 kW (340 PS) Leistung und einer netto 79 kWh großen Batterie. Das Fahrzeug überzeugt im ADAC-Test mit sehr guten Fahrleistungen, einer hohen Zuladung und serienmäßiger V2H-Fähigkeit (Vehicle-to-Home). Um die maximale AC-Ladeleistung von 11 kW effizient und sicher nutzen zu können, ist die Installation einer geeigneten Wallbox unerlässlich. Hier stellen wir die Lademöglichkeiten und das passende Zubehör vor.
Lademöglichkeiten für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Der Explorer EV ist serienmäßig für Wechselstrom (AC, Typ 2) und Gleichstrom (DC, CCS) ausgelegt. Ein dreiphasiges Mode-3-Kabel (Typ 2) liegt dem Fahrzeug ab Werk bei:
- Der Ford Explorer lädt mit Wechselstrom (AC, Typ 2) mit maximal 11 kW (dreiphasig).
- Die Vollladung der 79 kWh Batterie dauert an einer 11 kW Wallbox rund acht Stunden.
- Mit Gleichstrom (DC, CCS) wird eine maximale Ladeleistung von 185 kW (kurzzeitig gemessen 188 kW) erreicht.
- Der Ladehub von 10 auf 80 Prozent State-of-Charge (SoC) dauert unter optimalen Bedingungen 26 Minuten.
- Die Reichweite auf Basis des ADAC Ecotest-Verbrauchs von 19,2 kWh/100 km beträgt rund 445 km.
- Das Fahrzeug bietet V2H-Funktionalität zur Nutzung der Batterie als Hausspeicher (in Verbindung mit einem kompatiblen Hauskraftwerk wie E3/DC).
Passende Ladelösungen für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Um die Ladeflexibilität des Ford Explorer EV optimal auszuschöpfen, benötigen Sie das passende Ladezubehör:
- Ladekabel für die Haushaltssteckdose für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
- Ladekabel für die Starkstromsteckdose für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
- Wallbox für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
- Typ 2 Ladekabel für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
- Gesamtes Ladezubehör zeigen für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Testergebnis des Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Der Ford Explorer EV erreichte im "ADAC-Urteil Autotest" die sehr gute Gesamtnote **1,9**. Zu den größten Stärken zählen die hervorragenden Fahrleistungen (250 kW), die serienmäßige V2H-Fähigkeit und die reichhaltige Ausstattung. Im ADAC Ecotest erhält das Fahrzeug die Note 1,4.
Kritikpunkte sind die preisbewusste Verarbeitung mit viel Hartplastik im Innenraum, die eingeschränkte Übersichtlichkeit und das Fehlen eines Frunks (Stauraum unter der Fronthaube) für das Ladekabel.
Wallbox-Installation für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Um die Ladeleistung von 11 kW sicher und effizient nutzen zu können, empfiehlt sich die Installation einer Wallbox durch einen Fachbetrieb. Die Anmeldung und Installation sollte stets von einem zertifizierten Elektriker durchgeführt werden, um alle Sicherheitsstandards zu erfüllen. Über die Suche nach Installationsbetrieben finden Sie Experten in Ihrer Nähe, die Ihnen ein unverbindliches Angebot erstellen können.
THG-Prämie für den Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Als Halter des vollelektrischen Ford Explorer EV können Sie jährlich von der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) profitieren. Vergleichen Sie die besten Anbieter und sichern Sie sich Ihre jährliche Prämie über den aktuellen THG-Vergleich.
Erfahrungen mit dem Ford Explorer EV Extended Range Premium AWD
Wenn Sie Fragen zum Laden des Ford Explorer EV haben und sich mit anderen Fahrern austauschen möchten, sollten Sie der Facebook-Gruppe "E-Auto laden" beitreten.

Stand: Mitte 2025

