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Wallboxen für bidirektionales Laden (V2H, V2G, …)

Die neue Generation an Wallboxen verfügt über bidirektionale Lademöglichkeiten – d. h. dass die Fahrzeugbatterie über die Wallbox nicht nur geladen, sondern auch wieder entladen werden kann. Der Strom in der Fahrzeugbatterie kann im Gebäude bzw. Haus verwendet oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Mit einer bidirektionalen Ladelösung entscheiden Sie selbst, wann Sie (teure) Energie aus dem öffentlich Netz beziehen, oder auf den in der Fahrzeugbatterie (günstig oder sogar kostenlos) gespeicherten Strom zurückgreifen.

Tipp: Bei der KfW gibt es nun auch eine Förderung für bidirektionale Wallboxen (KfW 442).

Ladestationen, mit Lade- und Entladefunktion machen aus Ihrem E-Auto einen mobilen Stromspeicher, der auch im eigenen Haus oder Unternehmen genutzt werden kann. So lassen sich gezielt Kosten sparen, indem z. B. selbst erzeugter Solarstrom tagsüber gespeichert und Abends bezogen wird. Aber auch ohne PV-Anlage können bidirektionale Wallboxen ihre Vorteile voll ausspielen, indem Sie z. B. dann laden, wenn der Strom besonders günstig ist (Niedertarifzeiten) und die Energie aus dem Fahrzeug dann nutzen, wenn der Strompreis wieder höher ist. Eine BiDi-Wallbox hilft Ihnen dabei, bei der Stromnutzung flexibler zu werden und die Ausgaben für Strom so gering wie möglich zu halten.

Tipp: Über neue BiDi-Wallboxen benachrichtigen lassen

Derzeit sind nur wenige bidirektionale Wallboxen (BiDi) am Markt erhältlich – siehe untenstehende Liste. Melden Sie sich am besten zu unserer BiDi-Wallbox-Benachrichtigung an und wir informieren Sie, sobald weitere V2G-/V2H-Wallboxen verfügbar sind.

 Zur Wallbox-Benachrichtigung (BiDi)

Auswahl bidirektionaler Wallboxen

Mit den folgenden Ladestationen können E-Fahrzeuge bidirektional geladen werden. Klicken Sie auf den Namen der Wallbox und finden Sie alle Informationen zu den technischen Details, Preise und Kaufmöglichkeiten.

openWB Pro (11 kW | 22 kW)

Die ...

Wallbox Chargers Quasar 2 (12,8 kW)

Die Quasar 2 von ...

Smartfox Pro Charger 2 (22 kW)

Der Qualitätshersteller Smartfox aus Österreich hat die neue Generation seines Pro Cha...

E3/DC S10 M – Hybrid-Wechselrichter zum bidirektionalen Laden

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E3/DC Edison BiDi-Wallbox

Mit der Wallbox Edison V2H macht der PV-Speicherpionier E3/DC (Hager En...

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Evtec sospeso&charge (10 kW | 16 A)

Die bidirektionale Ladestation sospeso&charge des Schweizer Herstellers ...

Kostal BDL Wallbox (11 kW)

Der bekannte Wechselrichterhersteller Kostal arbeitet gemeinsam mit BMW...

Sigenergy Sigen EV DC Charging Modul (25 kW)

Die bidirektionale Lademöglichkeit lässt sich durch das Sigen EV DC Charging Modul...

dcbel r16 (15 kW)

Die dcbel r16 ist eine bidirektionale Ladestation mit einer maximalen Lade- und...

Eaton Green Motion DC 22 (22 kW)

Bei der Entwicklung der BiDi-Ladestation Green Motion DC 22 von Eaton ...

sun2wheel two-way-digital CHAdeMO (10 kW)

Die bidirektionale Wallbox two-way-digital wird von der Schweizer Firma sun...

sun2wheel two-way-10 (10 kW)

Die bidirektionale Wallbox two-way-10 wird von der Schweizer Firma sun2whee...

sun2wheel two-way-digital CCS (10 kW)

Die bidirektionale Wallbox two-way-digital wird von der Schweizer Firma sun...

Mobilize Powerbox (22 kW)

Die bidirektionale Wallbox von Renault nennt sich „Mobilize Powerbox“ und wu...

Enteligent Hybrid (25 kW)

Mit dem Enteligent Hybrid DC Bi-Directional Fast EV Charger ist es möglich, PV-Strom oh...

Silla Duke 44 (2 x 22 kW)

Die bidirektionale Doppel-Wallbox Duke 44 wird vom Italienischen Unternehmen ...

Enphase Bidirektionale Wallbox

Auch das amerikanisches Energietechnologieunternehmen Enphase ist nun mit einem...

Ambibox ambiCHARGE (11 kW | 30 A)

Die ambiCHARGE ist eine bidirektionale Wallbox, die es ermöglicht, den in der ...

Ambibox ambiCHARGE (22 kW | 70 A)

Mit der bidirektionalen Ladestation ambiCHARGE kann die im Fahrzeugakku gespeic...

Ford Charge Station Pro (19 kW | 80 A)

Gemeinsam mit Siemens Smart Infrastructure hat Ford die bidirektionale...

VW | bidirektionaler ID. Charger

Auch bei VW und seiner Tochterfirma Elli ist bidirektionales Laden ein Thema. Laut ...

Sono Wallbox (11 kW)

Die bidirektionale Wallbox von Sono wird vom gleichnamigen Anbieter mit Sitz in...

Wallbox Chargers Quasar 1 (7,4 kW | 32 A)

Mit der Quasar – auch Quasar 1 genannt – hat ...

Verfügbarkeitsalarm
Bidirektionale Wallboxen

Sie sind auf der Suche nach einer bidirektionalen Ladestation? Wir benachrichtigen Sie umgehend, sobald eine bidirektionale Wallbox verfügbar ist.

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Fragen zu “V2G- und V2H-Wallboxen

  1. Hansruedi Würsch sagt:

    Wird beim Megan E-Tech die Rückspeisung über AC oder DC abgewickelt, bitte keine Vermutungen, mach gerade eine Vergleichsmessung, mit EVtec DC 10/10 kW, > AC Probanden fehlen noch.
    Solange der physikalische Weg nicht definiert ist, kann man wenig aussagen.

    • e-mobileo sagt:

      Derzeit kann der Hyundai Ioniq 5 nur für V2L verwendet werden. V2L steht für Vehicle-to-Load und bedeutet, dass an das E-Auto ein anderer Verbraucher direkt angeschlossen werden kann. Z. B. ein Ladegerät für E-Bike-Akkus. Eine Integration ins Haus- oder Stromnetz ist derzeit (noch) nicht möglich.

        • e-mobileo sagt:

          Früher oder später soll der Hyundai Ioniq 5 V2X-fähig sein (also auch V2G, V2H etc.). Ob, wie genau und wann dieses Feature allerdings zur Verfügung stehen wird, und ob bestehende Modelle über ein Update ebenso mit diesem Feature erweitert werden können, können wir leider nicht sagen.

  2. Matthias sagt:

    Ich lade meinen E-Smart derzeit über die Schuko-Steckdose. Nun möchte ich eine Wall-Box installieren und im Hinblick auf ein zukünftiges E-Fahrzeug eine Wallbox wählen, mit der man bidirektional laden kann. Mir ist klar, dass das mit dem Smart nicht möglich, aber das nächste E-Fahrzeug soll eben bidirektional laden können.

  3. Harry Meyer sagt:

    Ich lasse gerade eine PV Anlage bei mir auf dem Wohnhaus installieren, jetzt wollte ich eine Wallbox nachbestellen und wollte eine bidirektionale Ladetechnik bestellen, mein Installateur sagt aber dass dies in Deutschland nicht zulässig ist, ist das korrekt?

  4. F. Emmel sagt:

    Ist eine Integration mit (vorhandenen) PV-Wechselrichtern (mit eigenem Batteriespeicher) erforderlich oder sinnvoll? Wenn ja, welche Wechselrichter sind dafür geeignet?
    Oder „weiß“ die Bidi-Wallbox wann, wieviel Energie im Haus gebraucht wird. Es sollte ja in jedem Fall verhindert werden, dass aus dem Auto ins EVU-Netz eingespeist wird.
    P.S.: Ich habe einen PV-SolarEdge WR plus 10kW Batterie im Einsatz.

  5. Friedhard Emmel sagt:

    Ist eine Integration mit (vorhandenen) PV-Wechselrichtern (mit eigenem Batteriespeicher) erforderlich oder sinnvoll? Wenn ja, welche Wechselrichter sind dafür geeignet?
    Oder „weiß“ die Bidi-Wallbox wann, wieviel Energie im Haus gebraucht wird. Es sollte ja in jedem Fall verhindert werden, dass aus dem Auto ins EVU-Netz eingespeist wird.
    P.S.: Ich habe einen PV-SolarEdge WR plus 10kW Batterie im Einsatz.

    • e-mobileo sagt:

      Die Integration einer BiDi-Wallbox mit der PV-Anlage und einem Heimspeicher ist in den meisten Fällen tatsächlich sinnvoll. Das Schlüsselwort hier ist “PV-Überschussladen”, d. h. das Fahrzeug wird nur mit dem Überschuss aus der PV-Anlage geladen, der im Haus nach Abzug der laufenden Verbraucher noch übrig ist. So können Sie sicherstellen, dass nur ein möglichst geringer Anteil des selbst produzierten Solarstroms ins öffentliche Netz eingespeist wird. Der vorhandene Überschuss kann von der Wallbox je nach Modell und Setup entweder über einen bidirektionalen Stromzähler im Verteilerschrank bzw. auch in Kombination mit einer Verbindung zum Wechselrichter hergestellt werden. Diese können untereinander entweder kabelgebunden oder per WLAN kommunizieren.

      Die einfachste Variante ist eine Wallbox, die den Überschuss über Stromsensoren (CT-Klemmen, Messwandler) feststellen kann. Dabei werden lediglich drei Klemmen um die Phasenleitungen in der Hauselektrik gelegt. Die Installation ist vergleichsweise einfach und der große Vorteil ist, dass die Wallbox in diesem Fall unabhängig vom Wechselrichter ist und keine Verbindung zu diesem benötigt. Einige Wallboxen sind speziell für dieses Setup vorbereitet, dazu gehört z. B. die myenergi zappi, die Ratio Wallbox Solar und der go-e Charger in Kombination mit dem go-e Controller.

      Zur weiteren Maximierung des Eigenverbrauchs sind Wallboxen mit automatischer Phasenumschaltung zu empfehlen, die je nach Überschuss automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden wechseln (z. B. wird bei geringer PV-Produktion auf einphasiges Laden umgeschaltet). Warum das Sinn macht? Einphasiges Laden ist bereits ab 1,4 kW möglich, für dreiphasiges Laden werden mindesten 4,1 kW benötigt. Bei Bewölkung und geringer Einstrahlung kann es bei kleinen Photovoltaik-Anlagen durchaus sein, dass die 4,1 kW nicht erreicht werden. Damit der Ladevorgang dennoch starten kann, muss auf einphasiges Laden umgeschaltet werden. Welche bidirektionalen Wallboxen PV-Überschussladen und/oder automatische Phasenumschaltung im Endeffekt beherrschen werden, können wir leider noch nicht sagen. Sobald diese verfügbar sind, finden Sie sie jedenfalls hier unter PV-Wallboxen und PV-Wallboxen mit automatischer Phasenumschaltung.

      Hier finden Sie eine Einführung zum PV-Überschussladen.

  6. Werst Christoph sagt:

    Beim KfW Förderprogramm 442 kann man ab 26.09. Förderanträge stellen und bei bidirektionaler Wallbox gibt es 600 Euro extra. Derzeit wird nur eine zulässige Wallbox von der KfW genannt, die derzeit noch nicht verfügbar ist (Sigenergy). Kann man diese im Antrag nennen und dann eine andere verfügbare Wallbox einbauen lassen und abrechnen?

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